Pleul hat Schleifspuren?
Gude,
ich fahre eine Aprilia SX120 Bj.2010
Es ist eine Zweitakter mit Vergaser.
Ich hab vor ein paar Wochen eine neue Kurbelwelle gekauft und eingebaut, hab gestern mal den Motor kontrolliert und festgestellt, dass mein Pleul an einer Seite Schleifspuren hat.
Wollte nun wissen, woher es kommt und ob es jetzte drastisch ist oder ob man da nochmal hinüber wegsehen kann.
Bin mit dem Motor auch schon etwas gefahren, Zylinder sieht immernoch aus wie neu Kreuzschliff sehr sehr deutlich erkennbar. Kolben sieht mir etwas komisch aus, hat aber beim Fahren alles gut funktioniert. Nur die Kurbelwelle bzw das Pleul macht mir sorgen.
Ich gehe davon aus dass eine Scheibe beim Pleul fehlt. In der alten KW war auf jeder Seite eine Scheibe drinne, in der neuen ist nur eine Scheibe auf der anderen Seite(siehe Bild), Kurbelwelle wurde mit als „Plug and Play“ zugesendet.
Danke schonmal & Grüße von mir.
2 Antworten
Hallo,
hinsichtlich der seitlichen Schleifspuren solltest Du mal schauen, ob das Pleuel in der unteren Totpunktstelle irgendwie an den Kontergewichten der Kurbelwellen-Schwungmassen schleifen könnte.
Die fehlende (Bronze-) Scheibe am unteren Pleuelauge könnte allerdings durchaus auf einen Produktionsfehler hin deuten, zumal sich die Schleifspuren genau auf der Seite mit der fehlenden Distanzscheibe der KW befinden.
Die Anschliffe an der oberen Stirnseite des Pleuels kann man nicht genau erkennen, aber da könnte es ein Entgratungsschliff wegen unsauberer Gießarbeit gewesen sein. So könnte es auch an der Seite eine werkseitige Nachdreharbeit wegen schludriger Gussformgebung gewesen sein.
Da müsstest Du also durchaus mal ganz genau hin sehen.
Kam die Kurbelwelle denn schon in diesem Zustand bei Dir an, und lässt sich das Pleuel in seiner unteren Lagerung seitlich auf dem Bolzen hin und her schieben?
LG
Spiel scheint in der Tolzeranz zu sein (Fühlerlehre benutzt)
Das dürften aber höchstens wenige 10 Mikrometer auf dem Bolzen zwischen Pleuel und Wangen in der Lagerstelle sein.
Kurbelwelle kam schon in einem Stück an, Schleifspuren waren da aber noch nicht vorhanden.
Wenn die seitlichen Schleifspuren vorher noch nicht am Pleuel waren, dann kannst, besser MUSST Du den Motor gleich wieder zerlegen, und diesen Schrott ausbauen. Danach alles GRÜNDLICHST spülen, kontrollieren und bereinigen von den Stahlspänchen des Abriebes. 😞
LG
Oh man🫠 also mal wieder raus und in Einzelteile. Gut dankeschön dir auf jedenfall. Was sollte ich denn am besten machen? alte KW einfach wieder rein, wenn die noch von Toleranzen etc her passt?
Mir ist gerade nochmal eine Frage gekommen, wenn des Pleul sag ich mal jetzte nicht mehr weiter runter schleift, sollt ich es dann so lassen einfach. Kolben und Zylinder sind ja noch ziemlich ziemlich gut.
Stelle diese Frage auch nur weil ich etwas knapp bei kasse bin.
LG
Da hast Du Dir vermutlich für einen zu günstig-attraktiven Preis absoluten Kernschrott andrehen lassen. Den ganzen Metallabrieb hast Du nun aber leider in Deinem Motor, bzw. im Kurbelwellengehäuse, und Zylinder. Danke Gott, dass da bis jetzt nicht schon mehr passiert ist.
Eine Zerlegung des Motors ist leider absolut unerlässlich, damit Du diese Metallspäne wieder los wirst. Neue Kurbelwellenlager, und ggf. auch zur Vorsicht gleich neue Wellendichtringe in diesem Bereich einbauen. Und alles rund um Kurbelgehäuse und Zylinder + Kolben gründlichst spülen & penibelst reinigen.
Diese Schrott-Kurbelwelle danach bitte nie wieder einbauen, und ggf. beim Verkäufer reklamieren.
Warum genau hattest Du die Kurbelwelle überhaupt gewechselt? War Deine alte KW schon am rasseln bis klingeln? Wenn ja, dann kannst Du Diese aber auch nicht mehr verwenden. Echt miese Sache für Dich aktuell ... 😟
LG, Fazi50
Dankeschön nochmals für die Antwort.
Die alte Kurbelwelle hatte an den Kurbelbacken abgeplatzte stellen und hatte auch einen ziemlich krassen Schlag.
Lg
Dann bleibt Dir wohl nur eine neue Kurbelwelle inclu neuer Lager und Wellendichtringe an diesem Element zu einem angemessenen Preis. Den Motor SO, nicht wieder in Betrieb nehmen aus o.g. Gründen, sondern erst mal still legen und zerlegen.
Ich meine, damit das Pleuel frei läuft, ist ein Versatz der Kurbelwelle durch mindestens 1 Scheibe erforderlich.
Verständlich.
Das Problem was ich habe ist eigentlich nur dass ich nicht weiß, ob neues Pleuel oder ob man darüber hinwegsehen kann, wie gesagt Ersetzen wäre wahrscheinlich besser, Portmonaie sagt aber nein.
Das Pleuel hat kein Kontakt mehr mit den Kubelbacken, deshalb bin ich unsicher ob ich einfach auf das Geschliffene „scheißen“ soll.
Da eben nach ca 100km Kolben und Zylinder immernoch top aussehen.
Das Pleuel zu erneuern halte ich nicht für erforderlich. Es ist ja noch voll funktionsfähig.
Nachtrag: Ich meinte Kurbelwelle erneuern, denn das Pleuel allein erneuern ist ja nicht möglich.
Möglich ist das wohl, aber vermutlich bei solch einem Fahrzeug zum vermuteten Neukaufpreis eher unwirtschaftlich in einem entsprechend ausgestatteten Fachbetrieb mit dem richtigen Können. 🤔
Danke für die schnelle Antwort
Pleuel lässt sich hin und herschieben, allerdings ist das scheinbar vom Spiel her in Ordnung. Spiel scheint in der Tolzeranz zu sein (Fühlerlehre benutzt).
Kurbelwelle kam schon in einem Stück an, Schleifspuren waren da aber noch nicht vorhanden.
Könnte mal ein Video davon machen
LG