Kurbelwelle vorwärts und rückwärts drehen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass man,den Motor in beide Richtungen drehen kann ist bei jedem Verbrenner normal, sollte man nur nach Möglichkeit unterlassen.

Wie sieht es seitens der Zündung und Spitzufihr aus? Sprich Zündkerzenzustand, Benzinfilter etc.?

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre und Repariere Kadett E, S51, FZS1000 und GSX400

Christianhier
Beitragsersteller

Motor is ausgebaut und Zylinder runter und Leerlauf, dann lässt sich meine Kurbel nur in eine Richtung drehen.. das sollte dann wohl nicht sein oder?

zündfunke is sehr gut, und Einspritzdüse funktioniert auch sehr gut(gutes sprühbild)

Kyle01  24.01.2023, 16:03
@Christianhier

Dreht der Motor "Rückwärts" wenn die Kupplung betätigt wird?

Wichtig bei Zündkerzen ist auch der Elektrodenabstand. Wie sieht denn der Benzinfilter aus, das Spritzbild kann wunderbar sein, das bringt aber nichts wenn irgendwann nicht mehr genug Sprit hinterher kommt

Christianhier
Beitragsersteller
@Kyle01

das weiss ich grade nicht, bzw kann ichs nicht testen, weil der motor ja ausgebaut ist(oder kann ich das im ausgebauten zustand auch testen?)

Elektrodenabstand hab ich gemessen (genau 1mm, wie in der Betriebsanleitung) und der Benzinfilter wurde auch schon erneuert... Kraftstoffpumpe arbeitet und der Kraftstofffilter im Tank wurde auch erneuert..

Kyle01  24.01.2023, 16:09
@Christianhier

Ich denke mal die EXC ist ein Zweitakter?

Viel mehr wäre dann nicht dran was kaputt gehen könnte..

Falls nicht können es auch eingelaufene Nockenwellenlager sein oder eine übersprungen Steuerkette.

Christianhier
Beitragsersteller
@Kyle01

is 4 takter..(wie oben beschrieben mit EXC-F) F steht für "four stroke" (will nicht klugscheissern)

Nockenwellen sehen auch sehr gut aus und die Zahnräder von den Nockenwellen stimmen auch überein😳🤔

Kyle01  24.01.2023, 19:15
@Christianhier

Kompression ist auch gut?

Kann mir sonst nicht erklären warum sie sonst Leistung verloren hat und warm ausgeht, außer dass man den Zylinderkopf nochmal genau unter die Lupe nimmt

Christianhier
Beitragsersteller
@Kyle01

Da wär eben noch meine andere frage gewesen-> werkstatt hat kompression gemessen bei kaltem motor und ohne dass er gelaufen ist. Ergebnis: 4Bar(nahezu die Hälfte was ich bräuchte) Ich hab ja einen automatischen "dekompressionshebel" auf der nockenwelle welcher erst bei ~1000/1500 Umdrehungen zumacht. Davor lässt er immer ein bypass ventil offen wodurch kein druck aufgebaut werden kann.

wie haben die da kompression gemessen? Wahrscheinlich falsch denk ich mir... (hat auch einen sehr kompetente kleinwerkstatt gemeint)

zylinderkopf sollte alles gut sein, hab ich auch auf dichtheit mit einer Vakuumprüfung testen lassen und ventile sind vollkommen dicht

Kyle01  25.01.2023, 09:05
@Christianhier

Den Dekompressionshebel könnte man überprüfen in dem man den Motor mittels Bohrmaschine antreibt.

Dazu Kompressionsprüfer rein und ab einer gewissen Drehzahl müsste der Hebel zu machen und die Kompression steigen