Plektren bemalen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Ich finde die Idee klasse und Dein Vater wird sich freuen. Allerdings halte ich es für schwierig, die Plektren selber zu bemalen, vor allem so, dass der Abrieb sie nicht nach den ersten 10 Spielminuten schon wieder blankbekommt. Ich habe aber eine Alternatividee: Wie wäre es, wenn Du die Plektren nicht selber bemalst, sondern sie bedrucken lässt? Da gibt es verschiedene Anbieter und ein Kollege von mir hat sich mal mehrere hundert Plektren mit seinem Bandlogo anfertigen lassen. Ich verlinke hier mal ein Beispielangebot, es gibt allerdings noch viel mehr Anbieter und ich habe da noch keine Preise verglichen:

http://www.derbandshop.de/bandshop/plektren/10-plekten-mit-fotomotiv-bedruckt.php

Ich würde sagen, du kannst es auch selbst machen, musst aber schon einen guten Lack dafür verwenden, der Robust ist, damit er die Reibung der Finger und der Saiten aushält. Er muss bestimmt auch flexibel sein, weil er sich ja auch etwas biegen wird.

fragerine
Beitragsersteller

vielen dank! daran, dass er flexibel sein muss, hab ich gar nicht gedacht.

MEGACHELTERRAR  07.01.2013, 16:01
@fragerine

Ich bezweifle, dass das lange hält. Abgesehen von Reibung und Schweiß verschwinden Pleks auch gerne auf unerfindliche Weise ;)

Aber ein schönes Geschenk ist es, kannst ja 'ne evtl. auch 'ne Kette draus machen ;)

Das bekommt man zuhause nicht befriedigend hin, sonst gäb es viel mehr Leute mit individuellen Plektren. Die kleinen Plastikdinger müssen nämlich mehr aushalten als man auf den ersten Moment vermutet. Das eine Ende wird vom Handschweiss angriffen, die Mitte wird gebogen und die Spitze haut ständig gegen Stahlsaiten. (Bei Metal schon mal mehrere hundert mal pro Minute)

Durch den ständigen Kontakt mit den schweissnassen Fingern müsste der Lack auf jeden Fall absolut ungiftig sein, da dürfen sich keinerlei Schadstoffe drin befinden.

Kannst du gerne machen. Halten wird es aber nicht lange. Durch den Handschweiß, löst sich die Bemalung.

Es sei denn, du rahmst das Plek ein. Dazu ein Bild oder einen schönen Spruch, mit ein paar Verzierungen.

fragerine
Beitragsersteller

ich denke das werde ich auch machen, die sind nämlich so hübsch geworden, dass die zu schade zum zerspielen sind.

fragerine
Beitragsersteller

ich denke das werde ich auch machen, die sind nämlich so hübsch geworden, dass die zu schade zum zerspielen sind.