PlayStation wieviel MBits mit lanKabel?

2 Antworten

Deine Begriffe sind wirklich bissl komisch, was du jetzt so richtig willst kapier ich auch nicht aber egal.

Alles was ich verstanden habe ist, ob du mit Lan höhere Download/Upload Geschwindigkeit als mit WLAN bekommt.

Es kommt stark darauf an wo dein Router steht. In der Regel bekommst du immer die volle Leistung.(Hängt natürlich noch von anderen Verbrauchern ab)

Du wirst auf jeden Fall eine höhere wie bei WLAN haben, um wie viel kommt eben auf dein Hausbau und deine Routerposition an.

verreisterNutzer  02.07.2020, 08:54

Ah, vielen Dank das hat mir wirklich geholfen aber du weist zufällig nicht um wieviel Prozent die Werte steigen könnten bei guten Bedingungen (Router steht gut oder so) ? :D danke

goldmensch409  02.07.2020, 09:08
@verreisterNutzer

Nein leider nicht, ich kann hier nur Vermutungen anstellen.

Aber wenn der Router direkt neben der Playstation steht, wird ein Verlust von ca 0-10mbits sein. (Nur ganz pauschal)

Dir sollte aber klar sein, das das WLAN Signal durch eine Stein/Metall Wand schlechter durchkommt als durch eine Gipskartonwand.

Der Ping ist auch noch wichtig. Niedriger = besser.

Lankabel? Frequenzband?

Die Datenrate ist so hoch wie es der gewählte Tarif, das Netzwerk und auch die Server es zulassen.

verreisterNutzer  02.07.2020, 08:41

Hab auf deren Homepage nen Test mit lan Kabel Laptop und 2,4 Frequenz Ding gemacht. Hab 500mbits im Haus steht da. Obwohl ich 1000 haben sollte aber ist ja egal vielleicht kommt nicht mehr bei mir an und ich hatte ne Frage die sie nicht beantwortet haben, um wieviel Prozent würde der Wert steigen ? Wenn sie mir nicht helfen können weil sie Details nicht bekommen haben oder ich sonst was vergessen haben würde ihre Fragen beantworten. Wüsste es gern

qugart  02.07.2020, 08:42
@verreisterNutzer

Frwquenz und Kabel passt nicht.

Entweder mit Kabel oder kabellos.

Speedtest sind irrelevant.

Die Datenrate ist so hoch wie es der gewählte Tarif, das Netzwerk und auch die Server es zulassen.

Gleiches Spiel wie gestern. Es wird sich daran nix ändern. Auch morgen nicht.

verreisterNutzer  02.07.2020, 08:52
@qugart

Wie du erkennen kannst, hab ich wirklich keine Erfahrung damit, achso also Frequenz ich losti ist das was in der Luft (schwebt) oke stimmt ja Radio und so. Das heißt bei lan würde ich keins von beiden benutzen sondern ? Und wieviel MBits hätte ich in der Konsole wenn ich Tarif 1000mbits oder 1gb habe Ka das höchste

verreisterNutzer  02.07.2020, 08:42

Ich bin auch verloren in dem Thema kenn mich damit fast Garnicht aus, du schreibst so als müsste ich es wissen.

qugart  02.07.2020, 08:42
@verreisterNutzer

Öhm...du wirfst mit Ausdrücken um dich.

Tipp: nutze keine Ausdrücke, von denen du nicht weißt, um was es dabei geht.

qugart  02.07.2020, 09:16
@verreisterNutzer

Einfach in eigenen Worten beschreiben.

Wie ist die Playstation angeschlossen? Mit Kabel oder per Wlan? Welcher Router ist im Einsatz? Gibt es sonst noch Netzwerkgeräte? Wlan-AccessPoint, DLan, sonstwas.

WICHTIG! Welcher Tarif (genaue Bezeichnung) ist überhaupt beim Internetanbieter gebucht?

verreisterNutzer  02.07.2020, 09:26
@qugart

Ich benutze WLAN gerade lan Kabel kommt morgen und es ist die fritzbox 6591 und es sind keine Verstärker zuhause und 10 Geräte mit dem Ding verbunden Fernseher Handys und playsi. Genaue Bezeichnung vom Tarif keine Ahnung. Halt das höchste von Vodafone 1gb oder so

qugart  02.07.2020, 09:30
@verreisterNutzer

Dein Problem ist das Wlan.

Auf der Fritzbox (Webinterface) kannst du dir ansehen, wieviel an deinem Anschluss anliegt.

verreisterNutzer  02.07.2020, 09:41
@qugart

verbunden↓ 1150 Mbit/s↑ 56,7 Mbit/s das vielleicht? Hab’s kopiert stand Kabel dann das hier neben verbunden

qugart  02.07.2020, 09:51
@verreisterNutzer

Genau das.

Dasm heißt, du hast da max 1.150 MBit/s im Download. Das wären irgendwo 143 MByte/s.

Realistisch werden da 125 MByte/s sein (also 1.000 MBit/s).

Jetzt sind zwei Sachen da, die das begrenzen.

  1. Wlan
  2. Downloadserver

Hier wirds wohl das Wlan sein.

Du solltest da das 5 GHz Netz wählen. Wenn das Wlan generell da schlecht ist (Störimpulse) dann drückt das natürlich die Bandbreite.

Mit einem Lan-Kabel hast du da die volle Bandbreite zur Verfügung. Bzw. wohl maximal 1 GBit/s. Möglicherweise musst du da ncoh in den Einstellungen sagen, dass die 4 Ethernet-Ports auch mit den vollen 1 GBit arbeiten dürfen.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6590-cable/wissensdatenbank/publication/show/241_LAN-Verbindungen-werden-nur-mit-100-Mbit-s-hergestellt/

Sollte aber eigentlich schon so eingestellt sein. Ist aber nur für Lan wichtig. Nicht für Wlan.

Wenn aber mal ein Downloadserver nicht mehr als 50 MBit hergibt, dann kommt da auch nie mehr an.

Die Unterschiede zwischen 42 MBit und 46 MBit (in deiner Frage) sind irrelevant. So minimale Schwankungen gibt es immer.

Die Internetleitungen teilst du mit allen anderen in deiner Gegend (Nachbarn). Wenn die da auch viel runterladen, dann grenzt das die Bandbreite natürlich auch ein.

verreisterNutzer  02.07.2020, 09:58
@qugart

Oha das hat mir übelst geholfen, also ich habe beides aktiviert 2,4GHz für Gast und 5GHz für uns aber die PlayStation unterstützt nur 2,4 GHz hab noch die alte die ist 7 Jahre alt XD ps4. Ähm hatte sonst immer 23mbit als alle auf 2,4 GHz waren jetzt bin ich dort alleine und die sind auf 5GHz deshalb habe ich heute die 43 und so.
beim lan Kabel, wo ist das auf der Seite ? Wenn ich auf allen 4 Ethernet diese 1gbit öffnen will, oder ist das schon von Haus aus auf volle pulle. Danke hab voll viel Neues gelernt

qugart  02.07.2020, 10:02
@verreisterNutzer

Das ist egal wenn beide laufen. Die Playstation kann dann ja wählen. Dort sollte man aber eher das 5 GHz-Netz nehmen.

Die Einstellungen sind so vorzunhemen, wie in dem Link genannt.

verreisterNutzer  03.07.2020, 12:46
@qugart

Kannst du mir bitte nochmal helfen, ich bin seit gestern dran. Suche diesen Punkt wo ich Port von 100 auf 1000 bringen kann also maximale Geschwindigkeit ist aber nicht in Netzwerkeinstellungen

qugart  03.07.2020, 12:59
@verreisterNutzer

Wie in der anderen Frage gsagt:

Oben Rechts auf die drei Punkte und dann "Erweiterte Ansicht"

verreisterNutzer  03.07.2020, 13:15
@qugart

Bro das steht seit dem neuen Update nicht mehr dort, meinte einer bei der anderen frage :( bin auf erweiterte Ansicht und war genau dort und bin sogar durch das ganze Ding gefahren überall gekuckt war nichts. Sogar mit erweiterte Ansicht aus XD. Hab angerufen mal schauen wie die mir helfen wollen. :( dankööö