Playstation 4 aus Japan, lohnt es sich?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Stromanschluss für alle japanischen Haushaltsartikel ist 100 V und 50Hz in Tokyo sowie nördlich davon; 60Hz in Osaka sowie südlich davon. Das hat geschichtliche Gründe. Das heißt, Du brauchst einen Adapter, wenn Du das Gerät in Deutschland betreiben willst. Es kann sein, dass Warnungen, etc. auf japanisch erscheinen. Dann stehst Du da und weißt nicht, wie Du weiter verfahren sollst.

Außerdem kannst Du keine Garantieansprüche in Deutschland geltend machen. Du müsstest dafür extra wieder nach Japan reisen. Das wäre ein teurer Spaß. (Es gibt schon einen Antworter, der das geschrieben hat.)

Ich habe mir einmal einen Game Boy in Japan gekauft, weil ich dachte, sie wären dort billiger, aber das war ein Irrtum. Das ist zwar schon 20 Jahre her, aber die Verkaufspolitik der japanischen Firmen hat sich meiner Ansicht nicht geändert. Sie verkaufen im Ausland zu dem selben Preisniveau wie im Inland.

Über andere Aspekte, wie Regionslock, etc. kenne ich mich nicht aus.

Anonymikos
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank :) Dann werd ich sie mir doch in Deutschland kaufen :P So schlimm wäre das jetzt nicht mit den Warnungen, da ich Japanisch zum "größtenteil" verstehe und lesen kann :P Nur im sprechen bin ich nicht gerade ein Naturtalent :D Was mich noch interessiert, da du es angesprochen hast. Weist du, wieso in Japan diese niedrigen Volt begränzungen herrschen? Würde mich echt mal interessieren :D

Balurot  22.02.2016, 23:16
@Anonymikos

Ich habe keine Ahnung, wieso Haushaltsartikel in Japan mit 100V festgelegt sind. Tatsache ist aber, dass aus den Steckdosen in japanischen Haushalten nur 100V rauskommen. Für gewerbliche Maschinen mit einem großen Stromverbrauch kann man eine höhere Voltanzahl bekommen. Ich habe aber vergessen, welche da festgelegt ist. Ich müsste mal googeln: Laut Chiebukuro, einem Forum ähnlich wie GuteFrage.net, sind es 200V für Klimaanlagen in Haushalten, und 240V sowie 415V in Fabriken, aber wer weiß, ob es stimmt.

http://detail.chiebukuro.yahoo.co.jp/qa/question_detail/q1210203702

Da Du japanisch kannst, wirst Du diese Seite vielleicht verstehen.

Anonymikos
Beitragsersteller
@Balurot

Super! Vielen Dank für den Link :)

Anonymikos
Beitragsersteller
@Balurot

Ach, weshalb denn? :) Hast mir super geholfen und auch noch ein wenig japanische Geschichte, mit dem Link, eingeblöst :P Vielen Dank nochmal dafür :)

Die PS4 hat keinen Region-Lock, du kannst problemlos auf einer europäischen PS4 japanische Spiele spielen und dir einen japanischen PSN-Account erstellen. Genau wie auf der PS3.

Es kann theoretisch Regionssperren seitens der Spiele-Disc geben, dies ist aber bisher nicht geschehen, und in der PS3-Ära gibt es auch nur ein Spiel, welches einen Region-Lock besitzt, nämlich Persona 4: The Ultimate in Mayonaka Arena (allerdings sind alle Versionen ohnehin inhaltsgleich). Was auch sein kann, ist, dass bestimmte Filme (Blu-Rays) nicht abspielbar sind, wenn sie einen Regionencode besitzen.

Den einzigen Vorteil einer japanischen PS4 sehe ich in den limitierten Editionen, die hier nicht erhältlich sind, beispielsweise die Star-Ocean-Edition. Dies ist aber nur kosmetischer Schnickschnack und rechtfertigt den Aufpreis nicht so wirklich, wenn man kein Sammler ist.

Anonymikos
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank :) Genau das, was ich wissen wollte ;) Dann werd ich sie mir doch in Deutschland holen :P Wäre ja blöd bei einem Defekt ;)

Also in Japan bekommst du die PS4 auf jeden fall günstiger .

Vor allem wenn du eine gebrauchte kaufst.

In Akihabara wirst du schnell fündig.

Ich habe mir 2015 eine neue in Japan bei Bic Camera gekauft, weil sie zu dem Zeitpunkt über 100 Euro günstiger als in Deutschland war.

Außerdem ist es ein Andenken an Japan.

Läuft einwandfrei das Gerät. Den Adapter für Deutschland der einfach auf den Deutschen Stecker kommt, haben die mir direkt mitgegeben.

Es gibt keine Vorteile einer europäischen PS4 gegenüber.
Nachteile würde ich zum Beispiel sehen wenn du mal Garantie einreichen willst, hol dir lieber in Deutschland eine PS4.

Hat die PS4 nicht nen Regiolock?

Anonymikos
Beitragsersteller

Das ist eben das, was ich nicht weiß :D Da ich hauptsächlich nur import Spiele zocke und mich im deutschen raum an spielen nichts interessiert, würde mich mal interessieren ob auf einer deutschen konsole dann überhaupt japanische spiele laufen ;D

DrVash  22.02.2016, 21:46
@Anonymikos

ahhh, verstehe =) .  Wenn du aber eh keine spiele in der Eu kaufst dann spielt  es doch eh keine rolle. Interessant wäre auch ob die Blu-Ray Funktion auch ein Regio-Sperre hat.

Anonymikos
Beitragsersteller
@DrVash

Hab jetzt mal nachgeschaut :D Also an sich wäre das kein Problem mit den games, nur könnte man keine europäischen Blue-Ray Filme abspielen :/ Auch hätte ich kein Garantieanspruch, was mir schon vom Kauf abrät ;/