Playoffs Erklärung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Playoffs spielen - ähnlich wie man es aus anderen Sportarten wie Fußball auch aus Turnieren kennt - 16 Teams gegeneinander in einem Ausscheidungsverfahren. Besonders ist hier aber, dass es nicht nur ein Spiel gibt. Jede Runde spielen die beiden Teams bis zu 7 mal gegeneinander. Somit soll gewährleistet sein, dass tatsächlich das beste Team gewinnt, und nicht eine schlechte Tagesform oder sonstige Faktoren (einzelne Schiedsrichter-Entscheidungen) dazu führen, dass ein Team, das eben mal mehr Glück hat, gewinnt und weiterkommt. Die 16 Teams die gegeneinander antreten sind die besten 16 der 30 NBA Teams, letztlich spielt aber im Finale immer das beste Team der Eastern-Conference gegen das beste Team der Wester-Conference. In diese beiden geografischen Regionen sind alle 30 Teams aufgeteilt, 15 in jeder. Die besten 8 aus beiden Conferences landen eben in den Playoffs, allerdings "bleiben sie unter sich", das heißt hier wird nicht gemischt, es spielen nur eastern gegen eastern und western gegen western bis eben zum Finale (was einer meiner Kritikpunkte an diesem System ist, dadurch können viele Begegnungen nie stattfinden in bestimmten Phasen...).

Ich hoffe soweit war das verständlich. Nun ist das besondere, dass eben die 7 Spiele die maximale Anzahl ist, das heißt wenn ein Team die ersten 4 Spiele gewinnt, hat es automatisch die Runde gewonnen, denn das andere Team kann nicht mehr aufholen, was ja soweit auch logisch ist. So finden alle Runden eben statt bis zum Finale, in dem es ebenfalls bis zu 7 Spielen geben kann.

Die Lakers führen aktuell 2-1, das heißt aus den bisher 3 Spielen haben die Lakers 2 gewonnen, die Trailblazers 1. Bisher steht aber kein Sieger fest. Frühestens nach Spiel 5 kann es einen Sieger geben, da die Lakers noch 2 Siege brauchen um weiterzukommen, aber wie bereits geschildert kann es bis zu 7 Spielen kommen.

Sanki81
Beitragsersteller

Danke, sehr gut erklärt.

Gibt es in der nba jeden Tag ein Spiel?

guitarbassman  24.08.2020, 00:56
@Sanki81

In der normalen Saison im Normalfall ja, pro Saison spielt ein Team 82 Spiele, da ist wenig Platz für Pause. Zwar haben die einzelnen Teams schon immer mal Pausen, das wäre ja auch sonst unmöglich, wenn jeder Spieler nahezu jeden Tag spielen würde, viel Zeit haben die Spieler aber in der Saison nicht. Ein "gewöhnlicher" Ablauf sieht in der NBA für einen Spieler schon auch recht voll aus, an den Spieltagen wird gespielt an den freien Tagen zwischendurch wird trainiert.

Eine Ausnahme bilden natürlich bestimmte Feiertage oder Ferien, wobei selbst da oft auch gespielt wird (am 24. Dezember ist in der Regel kein Spiel, 25. 26. oder 31. beispielsweise schon).

Auf https://watch.nba.com/# kannst du unter Kalender die vergangenen Monate durchklicken, dabei siehst du immer wie viele Spiele an welchem Tag stattgefunden haben.

Da siehst du auch, dass diesen Monat alles voll ist, da man bei 16 Teams (also 8 Begegnungen) mit jeweils bis zu 7 spielen viel zu spielen hat. Allerdings wird darauf geachtet, sofern möglich (auch in der normalen Saison), dass ein Team einen oder zwei Tage Pause zwischen zwei Spielen hat. Soweit eben möglich.

Habe diese Seite noch entdeckt: https://basketball-wissen.de/article/nba-modus.html da werden die Grundlagen ganz gut erklärt, falls du es genauer verstehen möchtest!

Falls du dich für die NBA interessierst noch ein kleiner Tipp, was besondern spannend ist: jedes Jahr finden die All-Star-Games statt. Die dürften so etwa im Januar oder Februar sein, bin da gerade nicht ganz sicher... Die haben nichts mit der normalen Saison zu tun, sind aber immer ein tolles Spektakel, denn da ist die Idee dass die besten Spieler sich miteinander messen. Das wird in verschiedenen Kategorien ausgetragen, es gibt beispielsweise den 3pt-Contest, in dem die besten 3 Punkte Schützen gegeneinander antreten, oder (was wohl einer der größten Favoriten der Fans ist) der Slam-Dunk Contest, bei dem es um die spektakulärsten Dunks geht (findet man auch viel auf Youtube). Allerdings ist das alles eher "Spielerei", es geht darum eine tolle Zeit zu haben und die Zuschauer zu unterhalten. Natürlich wollen sich die Spieler auch beweisen, zeigen was sie können und gewinnen, allerdings ist es jetzt nicht so vollkommen ernst wie die Saison, da man sich auch nicht bei so einem Event verletzen möchte oder überanstrengen möchte. Neben dem Slam Dunk Contest ist das Allstar-Spiel auch ein Highlight, da spielen die besten Spieler der Wester-Conference (im Team West) gegen die besten Spieler der Eastern-Conference (Team East), da auch hier recht locker gespielt wird (mit wenig Körperkontakt) gibt es auch hier sehr spektakuläre Spielzüge und Punkte.

Sanki81
Beitragsersteller
@guitarbassman

Vielen Dank für die ausführliche und gute Antwort

Wo kann ich aber jetzt sehen, wer geben wen spielt und wie oft schon gewonnen hat, in den playoffs.

Heißt das, dass jedes Team, das nicht zur den besten 8 gehört, momentan spielfrei hat?

guitarbassman  24.08.2020, 11:37
@Sanki81

https://de.global.nba.com/playoffs/ hier siehst du die diesjährige Playoff Zusammenstellung. Die Zahl vor den Teams steht für den Platz, auf dem sie die Saison in ihrer Conference abgeschlossen haben (die Lakers haben diese Saison die meisten Spiele gewonnen, somit sind sie auf 1). Unter den Teams steht dran welches Team führt und mit wie vielen Spielen. In der Eastern Conference siehst du da auch, dass Boston und Toronto schon eine Runde weiter sind. Das liegt - wie oben erläutert - daran, dass sie die ersten 4 Spiele alle für sich entschieden haben und somit alle weiteren Spiele entfallen. Die haben also auch insofern "Glück", dass sie jetzt Pause haben und intensiv trainieren und sich vorbereiten können, bis alle Teams die erste Runde absolviert haben.

Die Teams, die nicht in den Playoffs sind, haben spielfrei. Was genau das für die Spieler bedeutet kann ich dir leider nicht sagen, da bin ich überfragt. Also ob sie jetzt schon in die richtige Sommerpause gehen, oder nach wie vor trainieren oder Freundschaftsspiele oder Benefizspiele oder solche Dinge absolvieren, das weiß ich leider nicht. Verbindliche NBA Spiele haben sie aber nicht.

Zu den besten 8 pro Conference allerdings! Also insgesamt sind es ja 16 Teams in den Playoffs.