Platzbedarf drehen eines Möbelstückes?

5 Antworten

Wenn du das Möbelstück um seinen Mittelpunkt drehen möchtest, bauchst du um den Mittelpunkt des Möbelstücks eine freie Kreisfläche mit dem Radius 0,65 m.

Wenn du das Möbelstück um nur eine Ecke um 90° drehen möchtest, brauchst du um diese Ecke eine freie Viertelkreisfläche mit ungefähr dem Radius 2,385 m.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

Nehmen wir deine Angaben und sagen, das das Möbelstück 2 x 1,30m ist. Drehst du es um 90 Grad an einer Ecke, ist der Gesamtbedarf 2 x 2 Meter, also 4 Quadratmeter.

Aber da das Möbelstück beim Drehen ja nicht größer wird, bleibt es ja bei 2 x 1,3 Meter

Kasimirana
Beitragsersteller

So habe ich mir das auch gedacht, aber ich habe irgendwie die komische Vorstellung, daß es an den Kanten dann mehr Platzbedarf hätte, oder so.

Das größte Maß ist die Diagonale. Da sind in Deinem Fall 2,40m. Du wirst noch etwas Platz zur Wand brauchen und musst viellecht selbst dran vorbei.

Ich würde mit 3m rechnen - so rein praktisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

wo da dein problem ist mußt mal erklären- 200 x 130 ist kein möbel .

Harvey1102  25.05.2024, 19:39

Könnte ein Bett sein

Kasimirana
Beitragsersteller

Genau, Hochbett mit einigen schweren Anbauten. 😉 Kann also auch nicht gekippt werden oder so.