Platz zum Anfahren lernen?
Hi ich wollte nächste Woche mit Fahrstunden anfangen und hab mir gedacht bevor ich das mache erstmal auf irgendeinen Platz und mitm Auto ein bisschen vertraut werden, weil ich bis jetzt noch nie irgendwas damit zu tun hatte d.h. noch nicht mal ein Auto Lenkrad bewegt und bis gestern wusste ich nicht mal welches Pedal wo ist o.O Und so unvorbereitet in die Fahrstunde direkt? Keine Ahnung.
Egal darf man auf irgendeinem freien Platz z.b. Anfahren lernen? Wollte jetzt dafür nicht direkt auf nen Verkehrsübungsplatz alleine weil das schon Geld kostet und ja auch eigentlich nicht für solche Zwecke ist.
mfg
14 Antworten
Natürlich ist das für diese Zwecke. Da gibt es dafür sogar einen Extra-Bereich (meistens).
Viele üben allerdings nach Geschäftsschluß auf großen Parkplätzen, sofern die nicht verschlossen sind. Aber erlaubt ist das eigentlich nicht, da Privatbesitz und die StVo gilt. Oder auf Feldwegen....(auch das nicht erlaubt). Man müsste die Erlaubnis des Besitzers eines Privatgrundstücks/Firmengeländes einholen.
So lange Du noch keinen Führerschein hast, darfst Du auf öffentlichem Gelände kein Kraftfahrzeug führen und solltest Du erwischt werden, droht Dir ne saftige Strafe!
In der Regel ist es für die erste Fahrstunde jedoch keine Voraussetzung schon fahren zu können ;-)
Hm also ehrlich gesagt, suche dir einen Supermarktplatz / großen Parkplatz / abgelegenes Gelände oder frage einen Freund der vielleicht einen großen Bauernhof / Hof hat.
Ich habe damals auf dem großen Netto Parkplatz um 21 Uhr geübt. Da wird sich keiner daran stören, wenn du mal eine Stunde anfahren übst.
Viele Grüße
Sorry, wenn man vernünftig mit einem Polizisten oder Ordnungshüter reden kann, ist das kein Problem.
Das dachten sich Andere auch schon, was daraus geworden ist kannst Du hier lesen:
http://www.gutefrage.net/suche?q=fahren+ohne+fahrerlaubnis+parkplatz
Am besten irgendein Privatgelände - dort brauchst du keinen Führerschein, bzw. die Polizei kann dir nichts. Ich wollte es damals auf einem Feldweg probieren und wurde dabei fast von einer vorbei fahrenden Fahrschule angeschwärzt (dummer Heuchler!).
Ideal wäre natürlich ein großer Hof mit eigenen Feldwegen, oder sowas.
Privatgelände reicht nicht, wenn es öffentlicher Verkehrsraum ist – und das ist es immer, wenn es nicht durch bauliche Maßnahmen wie Mauer, Schranke etc. abgetrennt ist. Auch ein privater Parkplatz oder ein privates Grundstück kann somit durchaus öffentlicher Verkehrsraum sein. Dann wäre das Fahren ohne Fahrerlaubnis und somit eine Straftat.
Auf einem Bauernhof irgendwo in der Pampa zu dem nur ein Privatweg führt?
Das darfst du nur auf einem umzäuntem Grundstück mit der Erlaubnis des Besitzers üben. Auf "irgendeinem freien Platz" nimmst du am öffentlichem Verkehr teil wenn der Platz nicht für alle anderen gesperrt ist. Überlasse es einem Profi, dem Fahrlehrer, dir das fahren bei zu bringen. Das fördert den Familienfrieden und schont das Familienauto.
Und wir beantworten dann nächste Woche die Frage:
Fahren ohne Fahrerlaubnis auf einem Parkplatz - Was kommt jetzt auf mich zu? ???
Beispiele dafür findest Du hier im Forum genug...