Platz nehmen groß oder klein?

3 Antworten

Bei "Platz nehmen", ist gemeint, dass man einen Platz einnimmt, daher wird der Platz in diesem Fall groß geschrieben.

In DEM Sinn, als als Ort, ist Platz immer ein Substantiv und wird groß geschrieben.
Nur der Imperativ des Verbs platzen, wird klein geschrieben, z.B. in:

"So, Luftballon, jetzt platz gefällig"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Da man ja sagt "den Platz nehmen"

groß geschrieben.

Leonard

sstoll
Beitragsersteller

Ich habe es nicht in diesem Sinne gemeint, ich meinte "ich nehme platz/Platz", nicht dass ich einen/den Platz nehmen würde; also die Redewendung.