Platz in Pflegeheim finden?
Folgende Situation: die Oma meines Mannes hatte Anfang des Monats einen Schlaganfall. Leider lag sie knapp 2 Tage allein in ihrer Wohnung bevor sie aufgefunden wurde (Bevor jemand mit der "und wo wart ihr?" Keule schwingen will: sie lebt ≈ 200 km weit weg) Jedenfalls ist sie dem Tot zwar knapp von der Schippe gesprungen, aber nun sieht die Prognose sehr danach aus als bekäme sie Pflegestufe 5 (Lähmung der rechten Körperhälfte, starke sprachprobleme, Schluckstörung, Gedächtnis ist auch betroffen) mittlerweile wurde die Sprache und das Schlucken minimal besser und evtl kommt eine geriatrische Reha für sie in Betracht
Mein Mann ist mittlerweile als Betreuer eingesetzt, ich bin seine Vertretung.
Nun zur eigentlichen Frage:
Sie wird nicht mehr in der Lage sein allein zu leben, wir haben leider nicht den Platz sie bei uns aufzunehmen und suchen daher händeringend ein adäquates Pflegeheim für sie zu finden (was echt schwer ist wenn man wert darauf legt dass der Personalschlüssel passend zu den Bewohnern ist)
Bisher ist unsere vorgehensweise: Pflegeheime durchtelefonieren und Absage über Absage kassieren weil sie voll sind. (Zitat eines Einrichtungsleiters:" Betten haben die Einrichtungen mehr als genug. Aber die meisten sind gesperrt weil das Personal fehlt")
Gibt es irgendwelche "geheimtipps" wie man eher welche findet die noch Kapazitäten haben?
4 Antworten
Der Sozialdienst des Krankenhauses unterstützt euch dabei.
Das musst du so sagen. Die finden dann schon eine annehmbare Lösung. Die haben ganz andere Möglichkeiten als ihr als Privatpersonen
Haben nächste Woche einen Telefontermin mit denen, werde sie dann mal drauf ansprechen
Möchten Sie gerne in unserer Nähe wissen
Dieses Anspruchsdenken könnt ihr euch abschminken!
weil es schwierig wird, wenn ihr nicht flexibel seid ...
Frage mal z. B. bei einem Betreuungsverein, die rechtliche Betreuungen anbieten.
Dann würde ich mal noch mit dem Hausarzt sprechen.
Ggf. muß sie halt auch weiter weg einen Platz finden.
Da wir ja die Betreuung haben wäre es allein aus diesem Aspekt ein Vorteil wenn sie in unserer Nähe ist. Bzw näher als bisher. Da aber auch die Pflege selbst der wichtigste Aspekt ist und ich nicht möchte dass sie einfach vor sich hin vegitiert werden wir natürlich eine Einrichtung bevorzugen die diese gewährleisten kann, auch wenn sie weiter weg ist.
und ich nicht möchte dass sie einfach vor sich hin vegitiert
Wie wollt ihr denn das sicherstellen? Egal ob ihr nahe seid oder nicht - ihr werdet mit Sicherheit keinen Teil der Pflege übernehmen können.
Natürlich gibt es die Garantie nie, aber man schaut sich ja die Pflegeeinrichtungen an und wenn man weiß auf was man achten muss kann man schon ganz gut aussortieren zumal meine beste Freundin mitkommt die selbst Ex. Pflegekraft ist und genau die Fangfragen weiß, die wichtig sind
Nein da gibt's nix. Wenn voll dann voll. Euch muss auch klar sein, was für Kosten auf alle zukommen bzgl des heims
Die Kosten sind nebensächlich. Zum einen hätte sie selbst noch Vermögen in Form einer Eigentumswohnung und zum anderen greift das Sozialamt sollte das eigene Vermögen nicht reichen. Dass adäquate Pflege seine Kosten hat ist natürlich auch selbsterklärend.
Je nach Eigenvermögen und ob das Geld der Pflegekasse und die Rente reicht. Reicht das nicht, dann kommt der Eigenanteil dazu den du selbst aufbringen musst. Hatten wir vor ein paar Jahren erst in der Familie
Wir auch und bei uns ist alles übernommen worden. Und da reden wir von 10.000 pro Monat und später dann von immerhin noch 6.000. Die Rente durfte sie sogar behalten. Und das alles auch bei Pfegestufe 5
Lasst Euch für ein Pflegeheim in der Nähe auf die Warteliste setzen. Manchmal wird da ein Platz schneller frei als man denkt. Das ist in einem Pflegeheim ein Kommen und ein Gehen.
Bis dahin muss man eben auch einen Platz in einer gewissen Entfernung nehmen.
Ich sage es mal so, alles in einem 70km radius wäre absolut schön. Schon allein aus dem Betreuungs Aspekt. Aber natürlich such auf emotionaler Ebene da ihre Zeit aufgrund anderer Erkrankungen leider begrenzt sein wird. Wenn wir in dem radius nichts finden dann ist die Entfernung eben größer. Am wichtigsten ist mir dass sie eine adäquate Pflege bekommt, das steht ganz oben.
Auch wenn es ≈ 150km entfernt wäre? Also das Pflegeheim. Möchten Sie gerne in unserer Nähe wissen