Platz für Gerüst

7 Antworten

Die ganze Breite, incl. Gerüst sollten so um die 2m sein. Die Leute brauchen ja auch Platz zum Arbeiten! Wenn Möglich sollte da auch eine Zufahrt sein, die Gerüstbauer kommen ja mit 'nem großen LKW, der mit dem ganze Gestänge beladen ist. Kommt natürlich darauf an, wie hoch, bzw. breit/lang das Gebäude werden soll, aber das werden die sich wohl vorher erstmal ansehen.

Das Problem das Grundstück ist an sich nur 6 m Breit (von Hauswand bis Grenze). der Schuppen wird leider direkt von Anfang an benötigt. Er soll auch nicht hoch werden nur knapp 2 m hoch aber dafür 4 m breit deshalb ja die frage wohin mit dem blöden ding.... Uns wäre es auch lieber wir können erst die fasade machen geht aber leider nicht.

lorelei05
Beitragsersteller

ich seh gerade die maße kan man falsch verstehen das ganze soll 4 m breit sein 2m hoch und 2m tief( also 2 m an der hauswand entlang) sein.

KatrinMTK  06.09.2011, 09:34

Vielleicht könnt Ihr den Schuppen an die Grundstücksgrenze bauen und dadurch Platz sparen. Ich würde eine Grundrisszeichnung anfertigen und darauf auch mögliche Schuppenpositionen und Größen einzeichnen, das kann helfen. Wenn zum Beispiel das Grundstück trapezförmig schmal zuläuft, würde ich den Schuppen nicht quadratisch, praktisch, gut bauen sondern eher auch trapezförmig. Gute Planung erspart späteren Ärger.

lorelei05
Beitragsersteller
@KatrinMTK

das Grundstück ist rechteckig. das Problem wir können das Ding nur an der einen Seite bauen da die 2 Andersen steien Gärten von benachbarten Häusern sind und die sonst Amok laufen. auf der 6 m Grenze ist halt auch ein Zugang zu unserem Grundstück und das wollen wir halt auch so lassen demantsprechend müssen wir da schon 1,5 m weg bleiben. Klar Planen wir sonsten hätten wir das Ding ja schon hoch gezogen wir werden es wohl einfach nur 3.50 breit machen damit sind wir 1m von der Wand weg. Oder wir finden noch eine ganz andere Lösung. Ich danke euch :-)

Hey ho! habe in den Ferien immer auf dem Gerüstbau Ferianjob gemacht.. Also 50cm is echt ziemlch eng. Wenn kein Rahmen in die Lücke passt, dann werden die Gerüstbauer warscheinlich einen langen Stahl- oder Aluträger oberhalb vom schuppen platzieren. Das kostet dann eben mehr Zeit (und Geld). Dann kommt es drauf an wie hoch der Schuppen werden soll. Wenn ihr aber so ca. 1m Platz lässt, sollte es reichen. Das ist dann zwar auch etwas mühselig, aber machbar. Hoffe ich konnte helfen :) GreetZ Schafschaf

50 cm reichen allein schon deshalb nicht, weil die Dämmung ja auch mindestens einige Zentimeter dick ist und noch Raum zum Verarbeiten sein muss. Wenn der Platz da ist, baut mindestens anderthalb Meter vom Haus entfernt oder mehr. ist doch eh schöner, wenn nicht eins so am andern klebt. Ihr könnt ja später noch rund um den Schuppen hübsche Pflanzen setzen.

Wie soll man den bei 50cm ordentlich arbeiten?

Das Gerüst ansich ist nicht das Problem, eher das Arbeiten an der Dämmung.

Ich würde es andersherum machen: Erst dämmen, dann den Schuppen bauen ;-)