Platy hat „offenen“ Mund / zerfressenen Mund?

2 Antworten

Das wir eine bakterielle Fäule sein... welche eben gewisse Körperteile des Fische befällt und die Tiere verenden lässt. Die kleinen, weissen Pünktchen, welche du ebenfalls auf den Fischörpern entdecken kannst, wird ein Ichthyo-Befall sein... ebenfalls ein Stressparasit, der Tiere befällt, die halt nicht bei optimalen Bedingungen gepflegt werden.

Wenn du nicht all deine Tiere an Fäule und andren Parasiten verenden lassen willst, musst du bessere Bedingungen schaffen.

Da du keine Angaben zu deinem Becken gemacht hast, kann ich dir leider nicht konkret helfen. - Oft liegt es aber daran, dass man zu viele oder unpassende Fische im Aquarium pflegt, das Becken nicht ideal eingerichtet und bepflanzt ist, und/oder die Aquarium-Pflege zu salopp durchgeführt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grobbeldopp  11.12.2022, 11:31

Ichthyo kann aber auch Pech sein.

Und keine Aquarienpflege muss auch nicht unbedingt falsch sein.

MuellerMona  11.12.2022, 11:43
@Grobbeldopp

ja, man kann Pech haben, und sich mal ein Ichthyo ins Becken schleppen. - Aber da hier vielleicht sogar aus bestimmten Gründen mit Angaben zum Becken gespart wurde, nenne ich gerne die Hauptgründe, welche eben in der Regel zu kranken Tieren führt. Und es ist leider keine Seltenheit, dass Aquaristik so praktiziert wird, dass das Risiko erhöht ist, dass es zu solchen Problemen kommen kann.

Grobbeldopp  11.12.2022, 12:15
@MuellerMona

Das Problem mit dieser Anslyse ist dass ich mir zu jedem Aquarium das ich jemals hatte solche Sachen vorwerfen kann wenn ich nachdenke. Du findest bei fast jedem Aquarium solche Anhaltspunkte. Der Vorhersagewert ist aber außer bei einer Sache- häufig Fische nachsetzen- mäßig.

Es gibt aber nur ganz ganz wenige Sachen wo ich wirklich sagen sollte das soll man nicht tun sonst ist man selber Schuld wenn die Fisxhe krank sind.

MuellerMona  11.12.2022, 16:59
@Grobbeldopp

ja, natürlich könnte man bei vielen Aquarien solche Punkte finden, die nicht ideal sind. Und ja, auch ich kann bestätigen, dass ein Aquarium auch problemlos funktionieren kann, wenn der eine oder andere Punkt vielleicht nicht nach "Empfehlung" gehandhabt wird. - Trotzdem ist das ganze ein Ökosystem, welches man als Aquarianer versucht im Gleichgewicht zu halten... und wenn es einem mit Fingerspitzengefühl gelingt, ein Aquarium im Lot zu halten, werden auch die Fische nicht krank.

Sobald aber Tiere offensichtlich krank werden und eingehen... und sich die Symptome nicht mehr auf ein einzelnes, vielleicht altes und schwaches Tier beschränken, muss man sich über die von mir genannten Punkte einfach Gedanken machen und sein Aquarium wahrscheinlich so weit "optimieren" bis man eben dieses Gleichgewicht gefunden hat, bei welchem die Lebewesen gedeihen und eben nicht krank werden.

Da sich beim Fragesteller die Krankheitssymptome bereits auf mehrere Tiere ausgeweitet haben... und der Fotoausschnitt ein wenig vermuten lässt, dass Pflanzen kümmern und Algen gedeihen... wird das fehlende Gleichgewicht eben Schuld an den Krankheiten sein. - Eine verbesserte Wasserhygiene wird in einem solchen Fall auf alle Fälle Besserung bringen.

Hallo isabella156,

auf dem zweiten Bild ist ganz deutlich der Beginn von Ichthyo (Weißpünktchenkrankheit) zu erkennen, dagegen hilft

https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fwww.megazoo-shop.de%2Fprodukt%2Fsera-med-professional-protazol-25ml-ichthyo-und-verpilzungen%2F&psig=AOvVaw2XwOFB1OBeZA_UDqvceKRo&ust=1670843911180000&source=images&cd=vfe&ved=2ahUKEwjy3tbfuPH7AhVLyhoKHZuwDXEQr4kDegUIARCwAw

Ausgezeichnet, Du solltest auf alle Fälle die Wasserhygiene verbessern, auch solltest Du Dein Fütterungsverhalten überprüfen, denn das zweite Bild zeigt einen Befall mit Fadenalgen, was auf einen Nährstoffüberschuss hindeutet!