Was ist mit meinem Fisch los, Krankheit oder wird er nur alt?
Ich habe einen Orangenen Platy, der. Immer seine flossen zusammen presst. Ich denke nicht, dass er die flossenfäule hat, da ich bereits eine eSha Behandlung gemacht habe. Er wird von anderen Fischen immer wieder attackiert, Wenn er aus seiner großen Pflanze raus schwimmt. Zum fressen kommt er noch an die Wasseroberfläche. Heute ist mir aufgefallen, dass er beim Schwimmen seine Hinterflosse gar nicht mehr bewegt, in etwa wie eine Lähmung.
Mit dem Flossenklemmen geht das jetzt schon seit ca. 1 1/2 Monaten.
Ist er krank, oder alt?
1 Antwort
Das dürfte eine bakterielle Infektion sein. Nicht alle dieser Infektionen sind behandelbar. Wenn es schon zu Lähmungserscheinungen oder Gewebeabsterben gekommen ist, sollte der Fisch erlöst werden.
Bei einem so kleinen Fisch geht das noch mit unterkühltem Salzwasser. Wasser im Kochtopf erhitzen und so lange Salz zugeben, bis es sich nicht mehr löst. Dann abkühlen lassen und wenn es kalt ist, in den Gefrierschrank stellen. Das Salz verhindert, dass das Wasser friert, obwohl es weit unter Null Grad gekühlt wird. In dieses eisige Salzwasser geworfen, ist ein kleiner Fisch sofort tot.
Ok danke so in etwa habe ich mir dis auch schon gedacht