Plattfuß, Beinlängendifferenz, welche Schuhe?

4 Antworten

Hallo,

es gibt hier öfter mal Fragen wegen Senk-Spreizfuß (das scheint die elegantere Fassung von 'Plattfuß' zu sein :-)!) und Beinlängendifferenz, auf die ich antworte.

Schön, dass du so ausführlich dein Anliegen beschreibst!
Ich würde gern das Thema von hinten aufzäumen - hinterher wird klar, wieso.

Die Beinlängendifferenz kann man 'hinterfragen', indem man prüft, ob ein Beckenschiefstand vorliegt, durch den die Bein-Aufhängung unterschiedlich ist. Dieser Unterschied lässt sich meistens beheben, es sei denn, die BLD beruht auf einer Verkürzung nach Unfall.

Zum guten Verständnis schau dir bitte die Erläuterungen unter den jeweiligen Videos an:

https://youtu.be/YTObrbjPLSI

https://youtu.be/L4TPy6yQxTg

Jetzt zum Themenbereich 'Knick-Senk-Spreizfuß' (Plattfuß):

https://youtu.be/ZWAarlCxHmU

Zum Thema 'Einlagen' habe ich mich nach diesen Informationen von meinen eigenen getrennt.

https://youtu.be/oAi3MR5ACmk

Nun wirst du dich, nachdem du die einzelnen Unterpunkte abgearbeitet hast, vielleicht fragen: 'Mir ging es doch um das Thema Schuhe und welche ich mit den dicken Einlagen überhaupt tragen kann'. Genau! Aber nun kann es sein, dass deine Teilbeschwerden und Voraussetzungen für die Einlagen - der Plattfuß - dabei sind, sich rückabzuwickeln.

Übrigens findest du unter jedem der Videos ganz hilfreiche Zusatzinformationen in den Kommentaren.

Wenn du allein Unterstützung brauchst, gibt es die Möglichkeiten, dich an einen Liebscher-Bracht-Therapeuten zu wenden, die es in vielen Orten gibt. Dort gibt es neben gezielter Übungen auch Anleitungen für zuhause. Therapeuten-Such-Link

Oder aber du ziehst einen Osteopathen hinzu, der beim Aufspüren von Auslösern für deine Statikprobleme helfen und sie manuell beheben kann. Viele Krankenkassen beteiligen sich an den Kosten.

~~~~

Was mir seinerzeit mit meinen Fußproblemen (Fersensporn) außer einem homöopathischen Mittel (Hekla Lava D6) übrigens gut geholfen hat, bevor ich die Möglichkeiten durch Liebscher-Bracht kannte, sind Übungen aus dem Buch: 'Gut zu Fuß - ein Leben lang. Trainieren statt Operieren. Die besten Übungen aus der Spiraldynamik' von Christian Larsen, dem Erfinder der Spiraldynamik.

Auf jeden Fall wünsche ich dir, dass du bald wieder coole Schuhe tragen kannst!

Wenn Du Einlagen trägst, solltest Du die 2x pro Jahr prüfen lassen. 2 Jahre die gleichen Einlagen zu tragen ist nicht gut.

Ich habe eine Beinlängendifferenz von ca. 2cm. Ich hatte als Kind auch Einlagen wegen Knicksenkfüssen - hat null geholfen.

Was dann half, war Eitelkeit: Keine Probleme im Rücken weil immer schlank und gesunde Füsse weil ich in der Pubertät fast ein Jahr lang immer (!) bewusst etwas auf der Aussenkante des Fusses gelaufen ist. Wenn man Feststellungen nur lange genug vermeidet korrigieren sie sich von selbst. Hat mir eine Physiotherapeutin viele Jahre später auch bestätigt - sie meinte jedenfalls auch, dass das funktioniert.

Smartass67  01.12.2021, 22:38

P.S: gute Lederschuhe - idealerweise rahmengenäht - unterstützen einen guten Gang. In keinen Schuhen laufe ich so achön wie in meinen (sündhaft teuren) Salvador Ferragamo-Slippern. Keine Ahnung wie die das machen aber man läuft damit ohne Nachdenken pfeilgerade mit perfekter Fussstellung. In quarkigen Sneakers laufe ich auch quarkig.

PwiePasta
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine Antwort. Habe auch das Gefühl, dass die Einlagen bei mir wegen Plattfüßen nicht wirklich helfen - bzw. verspüre kaum unterschiede. Ich schaue mal wie ich es in Zukunft handhabe, aus der Wachstumsphase bin ich auch schon raus

NBs kannst Du gut mit Einlagen tragen. Außerdem solltest. Du Deine Einlagen regelmäßig erneuern lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung