Plattenspieler hinterlässt kleine Fuseln/Fäden?

5 Antworten

Hallo

Antistatik Matte

Antistatik Bürste

Mitlaufbesen zb Räcke oder Canton

Raumluftfilter

Der Feinstaub kommt aus Teppichen, Textilen, Drucksachen deswegen haben Plattendreher meist Staubschutzhauben

Kaufe dir eine Kohlefaserbürste. Damit reinigst du die Platte vor dem Abspielen von Staub.

Hier <------- KLICK!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie reinigst du denn die Platten vor dem Abspielen? Wurden die Platten mal nass abgespielt?

Erst die Nadel mit einer Nadelbürste reinigen.

Die Platte vor dem abspielen mit weichem Antistatisch-Tuch abstreifen. Man kann das mit leichtem Druck auch auf dem sich drehenden Plattenteller machen.

Reinigungsmitten sind mit Vorsicht zu geniessen, meist wird es nur schlimmer, weil man Feinstaub noch tiefer in die Rillen wäscht.

Die erfolgreichste Lösung für einen rauschfreien optimalen Klang, wäre eine Umstellung auf CD Betrieb 😌

Im Fachgeschäft gibt es spezielle Plattenreiniger, mit dem man vor dem Abspielen die Platte vom Staub befreit und diese auch antistatisch wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung