Plattenspieler hängt

7 Antworten

Für 60€ gibt es nur sehr minderwertige Plattenspieler die mit einem Keramischen Tonabnehmersystem ausgestattet sind. Bauartbedingt brauchen diese Tonabnehmersysteme auch eine deutlich höhere Auflagekraft. Hängt so ein Plattenspieler, ist meistens der genauso minderwertige Abstaststift (ich nenne ihn hier absichtlich nicht Diamant) runtergeritten und Stumpf geworden.

Ich empfehle dir, ca 300€ in die Hand zu nehmen und ein schönes Einstiegermodell von Denon oder Pro-Ject zu kaufen.

Den ganzen Digitalisier-Ramsch mit Radio, USB und Kartenleser sollte man komplett links liegen lassen. Damit können Pearl-Kunden (Rentner) ihre Marschmusik überspielen, aber mit HiFi haben die Dinger nichts zu tun.

Ein letztes PS: Ich finde es immer wieder Interessant, dass gerade bei den Fragen rund um Vinyl die Leute antworten, die wirklich NULL Plan von Schallplatten und Plattenspielern haben. (Höhe des Tonabnehmerarms??? HALLO? 60€-Gerät!)

Auch sind die Platten nach einigen abspielen mit solch einem Gerät gleich kaputt. Es gibt schon um 150-250 € von Dual sehr gute Geräte.

Kannst du bei deinem plattenspieler das antiscating einstellen? meist findest du neben der tonarmachse ein kleines rad, das du verstellen kannst. ist dies vorhanden, stell das gewicht mal sehr leicht ein, dass der tonarm sich gerade noch auf der achse hält oder sogar leicht schwebt. jetzt darf er sich nicht mehr nach links/rechts bewegen. tut er das, drehst du den antiscatingregler, bis der tonarm still steht. nimm als ausgangsstellung des tonarms am besten etwa die plattenmitte. der tonarmlift muss dabei natürlich immer oben bleiben :-) ansonsten stimm ich den andern hier zu. für dieses geld ist kein plattenspieler, der den namen auch verdient, zu bekommen.

Ich würde mich nach einen bebrauchten bessern Gerät ümschauen. Die Firma Dual hat eigendlich immer sehr gute Geräte gebaut. Mein 606 läuft schon 30 Jahre ohne macken.

Ok schon mal vielen Dank, werd in einen hochwärtigeren Investieren, obs 300 € mal schaun. Ja von Diamant kann man nicht reden von billigen rotem plastik schon eher. Ob man den Tonarm verstellen kann oder nicht werd ich nach der Arbeit trotzdem mal schaun, 1-2 monate werd ich mit meinem Gerät wohl oder übel noch auskommen müssen.