Plattenspieler gefunden. Brauche hilfe!?

6 Antworten

Ersatznadel falls der Kopf nicht so aussieht:

https://www.topkaufmunich.de/nadelsuche-plattenspieler/tonnadeln-fuer-plattenspieler-von-sony/25070/tonnadel-fuer-plattenspieler-ps-lx-62-von-sony

Dann brauchst du einen Verstärker mit Phono Eingang und entsprechenden Vorverstärker. Ohne den bekommst du das Phonosignal nicht umgewandelt.

Thermometer0602
Beitragsersteller

Super danke! Wissen sie vielleicht wie ich die Nadel reingeben soll? LG

Hallo

www.audioservicemanuals.com/s/sony/sony-ps/sony-ps-lx/12864922-sony-ps-lx-62-service-manual

1.) der Verstärker braucht einen Phono MM Eingang (200 Picofarad) in Chinch, das war bis in die 2000er Jahren Standard auch bei kleinen Kompaktanlagen

2.) fehlt der Phono Eingang kann man diverse RIAA Vorverstärker für einen AUX/Radio/Tape/CD Hochpegel Eingang kaufen. Inzwischen gibt es auch welche mit AD/Wandler und extra USB Ausgang bzw WiFi Streaming unter 50€. Aber guter Klang kostet heute immer noch bzw in dem Bereich sind Röhrenverstärker im Vorteil weil die RIAA Kurve kommt aus den 1950ern in Röhrentechnik bevor es Transistoren gab.

3.) bei Chinch unbedingt ein Massekabel vom Plattenspieler zum Gehäuse des Verstärkers bzw RIAA Verstärker verbindet, dazu gibt es meist eine Klemmbuchse oder Masse Schraube mit Rändelkopf. Ohne hat man meist eine "Brummschleife" ausser man schliesst die Stromversorgung an die Steckdosenausgänge des Verstärkers an, wie das ab denn 1980ern üblich wurde. Bei Dipolsteckern (DIN Würfelbuchsen) braucht man das nicht da ist die Gehäuse Masse auf der Schirmung.

4.) die verbauten Chinchkabel der Plattenspieler sind mit der Kapazität auf das System abgestimmt deswegen kann man die nicht einfach verlängern bzw deswegen sind die als Ersatzteil teuer. Zudem hatten die Phono Chinchkabel eine Ader für die Masse integriert

5.) ein "Mitlaufbesen" mit Massekabel (zb Canton) verhindert das knacksen und prasseln.

Die zweistelligem LX Typen kamen ab denn späten 80ern und gehörten meist zu "Midi" (36cm) Türmen mit Einzelbausteinen oder zu einem Receiver und wurden normalerweise nicht einzeln verkauft. Einzeln kaufbare Sony Dreher starten bei LX100 aufwärts bzw denn LX 40, 45, 50 und LX70 zur Oberklasse Precise Serie

Thermometer0602
Beitragsersteller

Super danke! Wissen sie vielleicht wie ich die Nadel reingeben soll? LG

Thermometer0602
Beitragsersteller
@Radon

Vielen Dank! Was den Verstärker angeht. Wie schließe ich das alles an? Brauche ich spezielle Lautsprecher dafür? LG

Radon  16.02.2023, 01:07
@Thermometer0602

der Verstärker benötigt cinch Eingänge, so nennt sich der Anschluss vom Plattenspieler, kann man auch auf klinke adaptieren und zb am PC anschließen

Nadeln gibts in jedem Elektronikmarkt, der auch Plattenspieler verkauft. Mit deinen Bildern können die Mitarbeiter dort auf jeden Fall etwas anfangen und dir helfen.

Ich meine, ich hätte noch Boxen für diese Stecker irgendwo rumliegen. Soll ich nachgucken?

Danny59  16.02.2023, 00:46

Diese Stecker sind ganz normale Cinch, und die werden nicht an Boxen, sondern an einen Verstärker angeschlossen.

Lässt sich das Auflagegewicht und Antiskating einstellen? Falls nicht, Finger weg davon. Das ist die reinste Folter für Schallplatten.

Ein Plattenspieler sollte folgende Mindestausstattung haben:

  • einstellbares Auflagegewicht.
  • einstellbares Antiskating.
  • die Geschwindigkeiten 33 und 45.
  • Tonarmlift.
  • Achse des Plattentellers dreht sich mit. Damit wird das Rumpeln stark reduziert.