Platte wellt sich beim drehen da mein Plattenspieler nicht einstellbar ist habe ich 1cent draufgeklebt (Bild) es hilft?

hologence  12.12.2020, 05:50

welches Bild?

Schaeferdrones
Beitragsersteller

Verdammt vergessen hochzuladen

3 Antworten

Das kannste so machen. Die Nadel wird sich schneller abnutzen. Aber das täte sie auch, wenn sie wegen zu geringem Auflagegewicht mehr durch die Rille "fliegt" oder diese nur einseitig berührt ("skating") anstatt in dieser aufzuliegen. Wenn die Nadel nicht richtig aufliegt, kann eine Platte leicht mal springen - auch ohne Beschädigung an der Platte.

Auf so einem Plattenspieler ist es ohnehin nicht ratsam, wertvolle Platten abzuspielen.

Die Mechanik dieses Plattenspielers ist von der allerbilligsten Sorte. Vermutlich handelt es sich um irgendein kostengünstiges Trendprodukt mit eingebauten Quäkern im "Retro"-Design (schlecht furniertes Sperrholz außenrum). Allein schon, weil jeder halbwegs brauchbare Plattenspieler ein einstellbares Gegengewicht besitzt.

Wenn du dich dauerhaft für Schallplatten interessierst, solltest du dir einen besseren Spieler kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby

So einen Plattenspieler sollte man nicht nutzen weil das die reinste Folter für Schallplatten ist.

Ein Plattenspieler sollte folgende Ausstattung haben:

  • Tonarm mit einstellbarem Auflagegewicht
  • Tonarm und Tonabnehmer lassen sich justieren
  • Antiskatingeinrichtung
  • Pitch control für die Feineinstellung der Geschwindigkeit
  • Achse muss sich mitdrehen

Bevor man so einen Plattenspieler in Betrieb nimmt muss man den Tonarm und Tonabnehmer justieren.

Anscheinend alles unitiv richtig gemacht (auch ohne Bild) meiner Meinung nach. Wahrscheinlich ist der gleiche Effekt aufgetreten wie z.B. beim Reifenauswuchten.