Platinen aus China und Zoll?

8 Antworten

Generell zählen auch Transportkosten zum Warenwert, also würden auf die 33,25€ "eigentlich" 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf kommen. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass kleinere Platinen in der Regel einfach durchgewunken werden. Gerade bei Chinasendungen hat der Zoll so viel mit Kleinkram zu tun, dass hier zumeist nur wirklichverdächtiges heraus gekramt wird. So diverse Elektronik-Ersatzteile und Platinen, egal ob bestückt oder unbestückt kamen bei mir eigentlich bisher immer einfach so an. Nur einmal musste ich für ein paar LED-Birmen zum Zoll - weil die da kein echtes CE-Zeichen drauf fanden. Als ich denen erklärt habe, dass ich die zum Modellbau ohnehin zum zerlegen bestellt habe, ließen sie mich damit auch ziehen - hier hatte ich allerdings auch ein Foto eines beleuchteten H0-Waggons dabei, wo ich tatsächlich die Platinen so einer Bienenkorb-Bauform einer 220V LED-Lampe drin verbaut hatte

Da die Antworten hier so eine 50:50 Wahrscheinlichkeit wiedergeben, habe ich - was auch jeder andere hätte machen können - mal beim Zoll nachgesehen. Dort heißt es:

Bei der Feststellung, ob Wertgrenzen eingehalten sind, ist der Gesamtwert der Ware ausschlaggebend.
Entscheidend ist, welcher Betrag tatsächlich gezahlt wurde, um die Ware zu erhalten. Sollten im Rechnungsendbetrag Portokosten enthalten sein, werden diese nicht herausgerechnet.

Vgl. https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Zollbefreiungen/Aussertarifliche-Zollbefreiung/Sendungen-mit-geringem-Wert/sendungen-mit-geringem-wert_node.html

Diejenigen, die hier so freiweg falsche Antworten gegeben haben, mögen in Zukunft etwas vorsichtiger mit ihren Aussage sein. Wenn sie selbst irgendwann einmal keine EUSt gezahlt haben, bedeutet das nicht, dass das legal war.

Hallo,

Warenwert sind deine 16,55 Ohne Versandkosten..also du bleibst unter 22€ und das päckchen sollte direkt nach hause ankommen ohne irgendwas...

Es kann passieren dass auch so ein brief vom Zoll kommt, dass du diesen da abholen solltest...Zoll nimmt päckchen heraus, die verdächtig sind oder nicht direkt auf dem Päckchen deklariert sind was drin ist....bringe denen Ebay-Rechnung mit und deinen Ausweis, dann kannst du dort nachweisen dass es unter 22€ gekostet hat. somit musst da nichts bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eromzak  20.07.2020, 17:39

Besser spät als nie - die Einfuhrabgabe wird inklusive Versandtpreis berechnet, nicht nur das Produkt.

iEdik  20.07.2020, 18:06
@Eromzak

ohhja, das stimmt..hatte damals zwar auch paar sachen verzollen müssen, aber nie mit versandkosten. War damals versandkostenfrei^^

Hat jemand schon mal Platinen in China bestellt und mir da vielleicht sagen wie das abläuft?

Jein.

Platinen aus China bestellt, ja. Aus Hong-Kong um genau zu sein.

Das war ein "Päckchen" von 10 Lochrasterplatinen (18x25 Löcher, wenn ich mich korrekt erinnere ^^). Hat 1,50€ ohne Versandkosten gekostet (ja, die Versankosten waren tatsächlich 0,00€ o.O), hat aber ca. 4 Wochen gedauert.

Da aber 1,50€ nicht gerade über 22€ sind, kann ich dir über den Ablauf bzgl. der Einfuhrgebühren nicht besonders viel sagen. ^^;;

P.S.: Was zum Geier sind das denn für Platinen, dass die knapp 17€ für 5 Stück kosten? o.O

xJan45x
Beitragsersteller

Hi, es ist eine Platine für mein Aquarium Controller, da im Moment alles auf ein Steckbrett aufgebaut ist und naja das halt alles nicht so doll ist. Und da 2x 40 pinige IC auf Lochraster zulöten nicht gerade leicht ist wollte ich mir ein PCB ätzen lassen. Normaler weiße kosteten 5 Platinen nur 1,74 Euro. Da ich aber kein bleihaltige Verzinnung haben möchte nutze ich das ENIG Finish. Das kostet halt nochmal extra.

Anbieter ist: JLCPCB com

Isendrak  03.03.2019, 21:10
@xJan45x

Ahkay, nach Kundenwunsch geätzt mit Extras.

Dann ist es nicht überaschend, dass die Teile etwas mehr kosten als "generische Bastelplatten". ^^

Bisschen Off-Topic:

da 2x 40 pinige IC auf Lochraster zulöten nicht gerade leicht ist

Ich hab auf einer meiner Platinen 64 LEDs + 8 Widerstände + Zu- und Ableitungen usw. aufgelötet. Das verdammte Teil hat auf ca. 8x5cm knapp 400 Lötstellen. "nicht gerade leicht", kenn ich. ^^

realistir  04.03.2019, 00:51
@xJan45x

Ich verstehe manche Leute nicht mehr. ;-)
Wozu Platinen fertigen lassen, diese dann noch bestücken usw?
Erstens kosten die Platinen einiges, zweitens die Teile die darauf kommen Zeit und Geld.

Es gibt fertige Mikrocontrollerplatinen mit allem drauf, die nur noch zu programmieren sind für 3 oder paar Euro. So billig bekommt man keine Platinen und Aufbauteile.

Von Platinen fertigen lassen bin ich schon länger weg. Ich kaufe fertige Controllerplatinen, programmiere die nach Bedarf, fertig.

Ich denke nicht, dass es darauf an kommt, dass es sich um Platinen handelt.

Chinesische Exporteure schreiben oft einen kleineren Wert auf das Paket, als die Ware eigentlich gekostet hat, damit Sie als Kunde weniger/gar keine Zoll Gebühren zahlen müssen.

Der Versand zählt soweit ich weis nicht dazu. Auf bisherigen Paketen war so oder so nur der (kleiner als wirkliche) Warenwert deklariert.

iq1000  04.03.2019, 03:21

Das sollte man möglichst vermeiden! Was ist denn denn wenn, sagen wir mal, die Ware kostet 30, der Chinese schreibt 10 - und nun gehts so durch den Zoll und wird zugestellt? Nun musst du den Zoll kontaktieren um die Straftat der Steuerhinterziehung zu vermeiden. Eine Vorstrafe wegen EUR 5,- muss nun wirklich nicht sein.