Zoll beim Postboten bezahlen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Ab 22 Euro muss Einfuhrumsatzsteuer bezahlt werden. Allerdings werden Beträge unter 5 Euro aus praktischen Gründen nicht erhoben. 4,93 Euro wäre knapp darunter - allerdings so kanpp, dass eine Wechselkursschwankung den Betrag schnell über die 5 Euro Marke hebt... (Ich vermute, Du hast eine USD-Rechnung bezahlt...)

  2. Im Prinzip muss der Betrag beim Zollamt entrichtet werden. Ist aber am paket außen die Rechnung dran, kann der Zoll das Paket mit Mitteilung der einzuziehenden Abgaben der Post zum Zustellen und Einziehen übergeben.

  3. Solltest Du eine Aufforderung vom Zollamt bekommen, dort zu vorbei zu kommen, kannst du beantragen, dass der Zoll das Paketohne Dein beisein öffnet, die Abgaben festsetzt und dann der Post, wie oben, übergibt. Hier gehst Du aber das Risiko ein, dass Du evtl. etwas anderes bekommst, als du bestellt hast, wenn der Absender "Murks" geschickt hat, und musst trotzdem die Abgaben zahlen. Bist Du aber beim Zoll vor Ort, kannst Du sagen: "Das habe ich nicht bestellt, ich verweigere die Annahme." Dann musst Du die Abgaben nicht bezahlen.

du kannst dort anrufen ob du den Betrag zu ihnen überweisen kannst aber das Abholen bleibt dir nicht erspart

Marci100
Beitragsersteller

Falls sie das Paket überhaupt anhalten.