plastikbrett auf heiße herdplatte!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau das ist mir auch schon mal passiert. Solange es heiß und flüssig ist, würde ich da nichts machen; höchsten den nicht geschmolzenen Rest vom Bret vorsichtig von der Platte heben und wegschmeißen. Die Masse verschmiert man nur. Ich habe es alles abkühlen lassen, gut gelüftet, denn diese Dämpfe kamen mir nicht gerade gesund vor. Und dann, als alles wieder fest geworden war, habe ich vorsichtig mit einem scharfen Messer den Kunststoff Schicht für Schicht entfernt. Das dauert. Ich vermute aber, es gibt keinen besseren Weg. Wenn du am Metal des Herdes bzw. an der Herdplatte angekommen bist, musst du aufpassen, weil man das mit dem Messer leicht zerkratzen kann. Und wenn hier gleich solche Vorschläge kommen, die dir sagen wollen, dass du die Herdplatte noch einmal heiß machen musst, bis der Kunststoff verbrannt ist, höre bloß nicht drauf. Der Kunststoff brennt fest. Er verdunstet nicht, wenn man ihn heiß macht. Auch Lösungsmittel helfen hier übrigens nicht. Hab ich auch versucht. Es hilft nur geduldiges Schaben. Tut mir leid.

Wenn es kalt ist kannst du evtl das Plastik herunterbrechen. Wenn Du im heissen Zustand was machst dann verschmierst du es bloß. Das macht alles schlimmer. Ist mir auch schon passiert :P