Wie kann ich die Pfanne wieder von der Herdplatte lösen (Bügelperlen hängen dazwischen)?

5 Antworten

Da die Bügelperlen offensichtlich aus thermoplastischem Kunststoff bestehen, sollten sie sich vom Ceranfeld lösen lassen, indem man das Ceranfeld erhitzt, und wenn es heiß genug ist, mit einem stabilen Gegenstand (Spachtel mit Stiel) zwischen Ceranfeld und Bügelperlen das Ablösen unterstützt. Ob und wie sich dann allerdings die Reste der Bügelperlen vom Ceranfeld und vom Geschirr lösen lassen, wird ein spannendes Experiment werden.

Im Übrigen halte ich es für eine naive Schnapsidee, einen Topfuntersetzer aus thermoplastischem Kunststoff zu basteln.

Die Frage ist mir einen Daumen hoch wert!

Null Problemo, da ist wohl ein neues Ceranfeld und eine neue Pfanne fällig. Aus Schaden wird man klug ;D

Vlt. kannst Du die Platte nochmal erwärmen, dann könnte die Masse weich werden. Dann könntest Du mit einem nicht kratzendem Gegenstand ( Silikonkochlöffel vlt) dauunter gehen und das langsam lösen.

Und für die Zukunft: Nur Silikonunterstzer verwenden.

Ttrriixxii
Beitragsersteller

Vielen Dank! Mit etwas Hitze und viel Kraft, ging die Pfanne wieder ab. Jetzt muss ich nur noch ein paar Reste vom Herd entfernen.
Vielen lieben Dank und noch einen schönen Abend!

beangato  25.10.2015, 22:23
@Ttrriixxii

Freut mich :)

Gern geschehen - und Dir auch noch einen schönen Abend.

Herd erhitzen und mit einem Gegenstand wie zB. Spachtel dazwischen gehen!

Erhitz es nochmal.. Dann wird alles wieder locker und Du kannst es abziehen.. denk ich xD