Plasma TV reparieren noch sinnvoll?

6 Antworten

Vielleicht kann man mit dem Techniker handeln, wenn sich bei der Fehlersuche herausstellen sollte, dass sich eine Reparatur nicht lohnt, dass dann die Kosten für die Fehlersuche bei einem Neukauf verrechnet werden.

Generell finde ich aber 42,-€ für die Fehlersuche nicht zu hoch. Wenn du allerdings nicht bereit bist min 150,-€ in eine Reparatur zu investieren, dann würde ich gleich zu einem Neukauf raten.

dmx2006
Beitragsersteller

Zu hoch sind 42€ sicher nicht und bei der Reparatur würde diese Summe abgezogen. Wirtschaftlich ist eine Instandsetzung sicher auch Schwachsinn.. Aber ich beuge mich so ungern dem eingebauten Verschleiß :-)

Glaub du bist günstiger drann wenn du dir einen neuen LED für 300 kaufst

Sobald die Reparatur teurer als 150€ wird, würde ich sagen das es sich nicht mehr lohnt. Es gibt für für 450€ derzeit sogar 43" UHD Samsung Fernseher. Und die Full HD sind auch um die 400€.

Die verbrauchen weniger Strom, haben eigentlich ein super Bild und da brennt sich nichts ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Weg und neu, ist ein Plasma=eh veraltert und man bekommt neue in der Größe für 300-400 €.

Er sucht dir den Fehler für 42€, er repariert ihn nicht dafür.

Dann kommen noch 100€ Arbeitslohn und 100€ Material dazu.

bcords  13.03.2018, 09:09

Das sind übertriebene Werte.

Mit der Fehlersuche (wenn es eine qualifizierte Suche ist) ist meist schon 60-75% der eigentlichen Arbeit getan. Für die Reparatur sollten an Arbeitslohn meist nur etwa 60-70,-€ hinzukommen (ggf. auch weniger wenn komplette Module getaucht werden).

Beim Material hängt es davon ab ob Bauteile (sehr häufig bei Netzteil und Gleichspannungs-Fehlern) oder komplette Module getauscht werden. Bei Modulen ist man schnell bei 100,-€ und mehr, bei Bauteilen bewegt sich das meist zwischen 30-50,-€.

Plasmas schlucken eine Menge Strom. Ich würde dann lieber in einen stromsparenden neuen LED-TV investieren. Da hast Du dann auch gleich morderen Features (Smart-TV, Streaming etc.).

germanils  13.03.2018, 09:05

morderen = moderne :-D