Samsung Fernseher knallt und geht aus?
Es handelt sich um einen relativ alten (ca 5 jahre) Samsung TV der aus dem nichts geknallt hat und danach nicht wieder anging. Den Fernseher habe ich bereits aufgeschraubt um zu schauen ob vielleicht nur ein Kondensator geplatzt ist, die sind allerdings noch alle heile. Allerdings ist ein anderes Teil ziemlich deutlich geplatzt bzw explodiert. (Ein schwarzer kleiner Kasten mit einem weißen viereck drauf und daneben auf der Platine steht hot/cold.) Leider weiß ich nicht was das für ein Teil ist und ob man es leicht austauschen kann. Vielleicht weiß ja jemand mehr.
2 Antworten
Unter den Stecker SNPS ist noch so ein Teil. Das sind Spulen. Nur ist nicht zu erkennen, ob das z. B. ein Trafo ist. Bei Samsung fragen, was das Teil kostet. Evtl. geben die Kulanz, was ich nicht glaube. Sieht daher eher danach aus, daß ein neuer TV ran muß.
Unter den Stecker SNPS ist noch so ein Teil.
*SMPS = Switch Mode Power Supply.
Allerdings ist ein anderes Teil ziemlich deutlich geplatzt
Meinst Du?
Das Teil sieht aus wie ein Übertrager zur galvanischen Trennung.
Da das Board komplett THT ist, kann man alles sehr leicht auslöten, aber Du wirst ganz bestimmt nicht den gleichen Typen finden.
Außer Du hast eine BOM.
Ja das ist sehr sicher geplatzt, an der abgenommenen TV Abdeckung ist es an der stelle auch verkohlt. Meinst du das Teil kann man leicht austauschen?