Plant & kalkuliert ihr euer Leben oder lebt ihr spontan?

10 Antworten

Ich plane nichts. Nachteile sehe ich dabei keine, Vorteile sind für mich zB dass ich mich nicht selbst unter Druck setze und nicht enttäuscht bin wenn ich ein Ziel nicht erreiche. Mein Umfeld kennt mich gar nicht anders und akzeptiert das. Wie andere Leute das handhaben ist mir ehrlich gesagt relativ egal, jeder soll Leben wie er will.

Sowohl als auch. Denn beides besitzt für sich seine Vorteile.

Und beides zusammen zu leben wäre natürlich die Kür schlechthin. "Spontanitätslogik" oder so müsste das dann wohl heißen :-)

Pläne zu machen, ist das, was mir am meisten schwer fällt. Da ich beruflich aber planen muss, habe ich eine Taktik entwickelt, den Plan aus dem zu stricken, was ich vorher gemacht habe.

Manchmal muss ich aber weit voraus planen, weil noch andere Leute involviert sind. Das musste ich lernen, weil es für die Zusammenarbeit einfach notwendig ist.

Pläne sind für mich dazu da, dass ich etwas habe, wovon ich abweichen kann.

Ich weiss jetzt zB noch nicht, was ich in den Weihnachtsferien machen werde - natürlich wird kein Hotel mehr frei sein, bis ich es weiss. Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass ich zu Hause bleiben werde.

Es hat eigentlich beides keine Vor-oder Nachteile, sondern es geht darum, seine Veranlagung zu nutzen.

Eine Freundin von mir plant immer alles weit im Voraus, sodass sicher gestellt ist, dass wir uns immer wieder mal treffen. Ginge es nach mir, würde ich einfach bei ihr läuten, entweder ist sie da oder nicht. Allerdings wäre sie dann überfordert.

Ich finde es gut, wenn andere Leute planen, solange ich meine Spontaneität in dem Plan einbringen kann.

TimeosciIlator  14.12.2016, 11:15

Spontanität oder Spontaneität ? Diese Frage stellte sich mal. Jedoch ist beides richtig :)

Guter Beitrag ! LG "Time"

gamine  14.12.2016, 11:34
@TimeosciIlator

Danke für die Aufklärung - ich hatte drüber nachgedacht, wie man es schreibt, war aber zu faul nachzusehen.

LG ;-)

Ich halte nicht viel von Planung und lasse mich gern überraschen vom Leben. Ist einfach spannender.

Aber da meine Frau ein größeres Sicherheitsbedürfnis hat und auch gerne plant, wird das nichts mehr mit meinem Traum vom planlosen Leben.

Eng damit verknüpft sind die Sorgen. Ich lass die Sorgen gerne auf mich zukommen, oft biegen sie ja doch vorher ab. Meine Frau macht sich frühzeitig und viel Sorgen, was alles geschehen könnte. Und die schenkt sie mir dann.

Wenn ich etwas baue, mache ich mir zwar vorher ein paar gründsätzliche Gedanken, aber keinen fertigen Plan. Die besten Ideen kommen während   der Arbeit. Wenn es fertig ist, kann ich dann auch einen Plan davon machen.

Fest stehende Termine Geburtstage Feierlichkeiten sind fix. Der Rest ist spontan je nach Lust und Liebe. Zum Letzteren, Weihnachten ist öfter.