Planschbecken veralgt schnell und wird grün! Weiß jemand einen Rat?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst beruhigt chlorgranulat verwenden um die algen zu vernichten. allerdings sollte es dann einen tag nicht benutzt werden. das ist deshalb nicht schädlich weil das chlor zur gänze vergast. besonders wenn es direkt in der sonne steht. das ist auch vom hygienischen her besser da das becken und das wasser desinfiziert wird.

um sicher zu gehen gibt es auch teststreifen um festzustellen wie hoch der chlorgehalt noch ist. so ersparst du dir das dauernde ausschöpfen.

nochmal.....es ist nicht schädlich wenn man es ca.1 tag nach anwendung nicht benützt da chlor zur gänze vergast. und das geht bei der größe relativ schnell.

Saab95  29.06.2010, 11:38

danke für den stern....desshalb noch ein tip.

das granulat vorher im eimer auflösen und nicht direkt ins becken...sonst gibt es unschöne bleichflecken.

Da muß ph-minus rein. Durch die Sonneneinstrahlung steigt der ph-Wert und die Algen wachsen. Und jetzt muß dieser ph-Wert wieder in den normalen bereich gebracht werden ca. 7,2

eroma
Beitragsersteller

hei, du chemie-fachmann, und wie mach ich das?

amigo06  29.06.2010, 12:36
@eroma

Es Mittelchen, gibts überall wo es Planschbecken gibt, nennt sich "ph-Minus".

Man sollte darauf achten das es nicht dauerhaft ungenutzt in der prallen Sonne steht. Algen entstehen bei stillem Wasser; am Besten eine Pumpe die Bewegung bringt wenn Kinder nicht baden oder abdecken.
Ausserdem algt es schnell wenn oft Regenwasser rein kommt.
Besser als Chlor im Nachhinein finde ich persönlich spezielle Mittel die Algen auflösen. Mit Chlor hatte ich im Nachhinein selten erfolge.
http://www.kinderpool-mit-rutsche.de

Das Planschbeckenwasser ist von den Kiddies halt gut gedüngt, da wachsen die Algen rasch. Also: Schwimmwindel an oder das reinpullern verbieten.

Ansonsten: Wasser oft tauschen, über Nacht trocknen lassen, nicht gleich wieder befüllen.

Ich gehe mal davon aus, es ist nicht besonders tief. Vielleicht bringt ein anderer Standort was (daß es nicht rund um die Uhr in der Sonne steht). Und irgendwas reinhängen, das das Wasser in Bewegung hält und Sauerstoff zuführt. Das gefällt den Algen normalerweise nicht so gut.