Planparallele Platte Verständnis?

1 Antwort

Von Experte Franz1957 bestätigt

Das Licht wird hier zweimal gebrochen. Einmal auf dem Weg von Luft ins Glas und dann von Glas in Luft. Das heißt, Du mußt zweimal die Brechung berechnen und wenn Du richtig rechnest, ergibt sich automatisch Satz (2).

Elias6354
Beitragsersteller

Die Berechnung erfolgt mit dem Gesetz was ich in der Frage hingeschrieben habe?

Franz1957  11.09.2024, 12:18
@Elias6354

Achte auch auf den Teil von Aussage (2), den Du nicht eingekreist hast.

Das Brechungsgesetz ist gleich, egal, ob das Licht von der Luft ins Glas geht oder vom Glas in die Luft.