Plankton Plural?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, das Plankton (das Auftreibende, Schwebende: plazestai: umhergetrieben werden) ist ein Sammelname für die vielen durch Meeresströmungen verstreute Kleinstlebewesen, steht im Singularetantum. Wird aber dennoh irgendwie Plural ähnlich gebraucht, da ein Einzelnes Kleinstlebewesen: der Plankter heißt. Gruß Osmond

Gabi40  30.03.2012, 17:55

Messerscharf formuliert, Klasse! LG G

der Duden ist dein Freund, aber weil es mich auch interessiert, habe ich es mal nachgeschlagen:

Plankton ist der Begriff für die** Gesamtheit** der im Wasser schwebenden niederen Lebewesen und hat daher keinen Plural

user1878
Beitragsersteller

Auf Wikipedia steht einmal:

Zooplankter

Ist das dann falsch?

Nauticus  29.03.2012, 19:29
@user1878

Im folgenden baue ich mal auf meine allgemeinen Deutsch-Kenntnisse und nicht auf Erfahrung mit dem Wort Plankton, aber ich bin mir sicher, dass Plankter nicht der Plural von Plankton ist.

Genauso wie die Menschen nicht der Plural von* Menschheit* ist.

1 Plankter, 2 Plankter gehören zu DEM PLANKTON als Oberbegriff für die ganzen Plankter :)