Planetenbewegung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von „plötzlich” kann nicht die Rede sein.

Grundsätzlich ändert sich die Umlaufgeschwindigkeit sowieso abhängig von der Entfernung zum Stern. Das geht aus den Keplerschen Gesetzen hervor. Je weiter vom Stern entfernt, desto langsamer wird der Planet.

Der Einfluss benachbarter Planeten aufeinander ist VIEL kleiner als der der Sonne auf einen Planeten. Es gibt nur minimale Bahnabweichungen und Geschwindigkeitsänderungen, die kaum messbar sind. Aber genau solche minimalen Bahnabweichungen des Neptun haben zur Entdeckung des Pluto geführt.

ViDa1111
Beitragsersteller

Verstehe, aber sprechen diese Abweichungen dann für eine Beschleunigung oder nicht? Kann man das irgendwie physikalisch nachvollziehen (Zentripetalkraft /newtonsches gravitationsgesetz)

PaterAlfonso  02.08.2024, 22:34
@ViDa1111

Ja natürlich. Solange sich zwei Körper nähern, nimmt die gravitative Wirkung zu und das bedeutet Beschleunigung. Sobald sie sich wieder voneinander entfernen, kehrt sich die Wirkung um und beide werden gebremst.

Nein, denn alle Planeten unterliegen der klar dominierenden Schwerkraft der Sonne. Zwar beeinflussen sich auch Planeten gravitativ gegenseitig, aber da spielt jeweils die Masse der beiden Planeten eine Rolle und deren Entfernung zueinander. Zu einer Beschleunigung der beiden Planeten bei paralleller Position kommt es aber nicht, dafür ist die Schwerkraft der Sonne viel zu dominant.

Kaltenstein  04.08.2024, 02:08

Nicht unbedingt bei Planeten, aber bei den drei inneren Jupitermonden Europa, Ganymede und Io ist zu beobachten, dass sich die Orbits in kleinen, ganzzahligen Umlaufszeitverhältnissen aufeinander abgestimmt haben (nennt man dann orbitale resonanz) eben genau durch den effekt, dass sie einander bei ihren punkten größter annäherung verstärkt anziehen.

Soviel ich weiß; nein.

Die Planeten unseres Sonnensystems umkreisen die Sonne in Elliptischen Bahnen. Sie gehorchen dort den Keplerschen Gesetzen.

Das 2. davon beschreibt, dass die Geschwindigkeit - salopp formuliert - vom aktuellen Abstand von der Sonne abhängt.

Genauer:

Ein von der Sonne zum Planeten gezogener Fahrstrahl überstreicht in gleichen Zeiten gleich große Flächen.

Das heißt: ja, die Planeten bewegen sich unterschiedlich schnell, aber nicht aufgrund anderer Planeten.

ViDa1111
Beitragsersteller

Hm okay. Aber Wenn massen hinzukommen ziehen diese ja die Planeten an. Was doch auch zu einer Ablenkung führen kann.

Müsste so sein, weil jede Masse eine Anziehungskraft hat, auch 2 Planeten untereinander.

das kann nicht passieren, bzw. ist so verschwindend gering, weil die gravitation des sterns (der sonne) das maß der dinge ist.

himmelskörper, die sich umkreisen (planeten um ihre sonne, monde um ihre planeten, usw.) unterliegen den "strengen" gesetzen der himmelsmechanik, der der astronom johannes kepler erforscht und niedergeschreiben hat. das sind im grund nur 3 faktoren, mit denen man alles bestimmen und vorhersagen kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Keplersche_Gesetze

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung