Welche Temperaturen hält eine Canon eos 80d aus?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die niedrigen Temperaturen sind für Akku und Monitor ein Problem., für die Kamera und das Objektiv nicht. Der Monitor wird langsam und später (minus 20 Grad) auch dunkel. Das gibt sich aber bei Normaltemperaturen wieder.

Den Akku kann man bis kurz vor dem Einsatz in die warme Hosentasche tun, am besten zusmmen mit einem oder mehreren Reserveakku(s).

Die Rückkehr der kalten Kamera in die Wärme ist allerdings kritisch! Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimmst du vorher in der Kälte den Akku raus und packst Kamera samt Objektiv in einen Gefrierbeutel und verschließt den mit möglichst wenig eingeschlossener Luft luftdicht. Dann gibst du der Kamera ein paar Stunden Zeit um im Beutel wieder auf Normaltemperatur zu kommen.

Timonwue
Beitragsersteller

Vielen Dank für eure Antworten, haben mir sehr weitergeholfen, ich werde dann den Akku rausnehmen. Muss man sich auch Sorgen über die Speicherkarte machen?

Airbus380  08.01.2021, 10:39
@Timonwue

Viele Speicherkarten sind sogar wasserfest...also eher Nein.

Die Akkus sind das Hauptproblem. Minus 5 Grad liegt zwar innerhalb deren Betriebsgrenzen, aber deren chemischen Prozesse laufen kältebedingt langsamer ab, sodass eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht sie bei dass z.B. stromfressenden Serienaufnahmen der Akku überfordert ist.

Ich selbst hatte mal 1997 den Totalausfall meiner EOS Analogkamera im Urlaub in Thailand. Ich wollte sie schon vor Ort wegschmeißen, doch siehe da, zu Hause ging sie auf einmal wieder. Vermutlich war die hohe Lufteuchtigkeit schuld gewesen.

Das wird sie schon abkönnen. Du musst nur darauf achten, dass es zu Kondenswasserbildung kommen könnte, wenn Du nachher wieder mit ihr ins Warme gehst. Da würde ich sie dann erst mal 2 Stunden abgeschaltet akklimatisieren lassen, damit das auf dem kalten Metall niedergeschlagene Kondenswasser wieder verdunsten kann.

Mit sowas hatte ich noch nie Probleme. Nur kann man wegen der Kälte deutlich weniger Bilder mit einem Akku machen. Das wars aber auch. Zu Haus stelle ich die Kameratasche dann eine Zeit lang in ein unbeheiztes Zimmer. Sollte man machen, sonst bildet sich Wasser.

Laut Herstellerangaben liegt die Betriebstemperatur bei
-5 bis 45°C

Sollte also kein Problem darstellen, insbesondere da diese Angaben meist sehr konservativ sind, also es wahrscheinlich auch ein paar Grad weniger sein können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008