planespotting kamera?

2 Antworten

Da du für entfernte Flugzeuge natürlich eine möglichst große Brennweite benötigst, ist euin SmartPhone nur bedingt geeignet.

Bei deiner Preisvorstellung (Limit) würde ich Dir zu einer MFT-Kamera raten. Bei dem kleinen Sensor wirken dann Teleobjektive doppelt so stark vergrößernd (eigentlich ist das ein digitaler Zoom, weil der Sensor halt in jeder Richtung nur halb so groß ist).

Du bekommst eine gebrauchte MFT-Kamera (z.B. von Panasonic die Lumix GH3) für unter 250 €.

Damit bleibt noch etwas Geld für ein entsprechendes Teleobjektiv (aber die sind selbst gebraucht nicht spottbillig) --- also suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ältere Modelle reichen zum Einstieg ins Planespotting aus.

Für deinen Betrag bekommst du beispielsweise eine gebrauchte EOS 70D oder 750D und dazu das Kitobjektiv EF-S 55-250mm IS STM, entspricht äquivalent einer Brennweite von 88-400mm. In der Nähe eines Flughafens kann man damit schon ansprechende Aufnahmen hinkriegen, siehe hier:

https://www.flickr.com/photos/hornethandler531/29948346410

https://www.flickr.com/photos/d13morton/25589845497

https://www.flickr.com/photos/ori_amie/6314744293

Für aus dem Garten raus ein Flugzeug auf Reisehöhe zu fotografieren, da brauchst du aber eher sowas im Bereich von 1000mm. Dafür wäre dann eher eine Bridgekamera wie z.B. eine Canon Powershot SX70 HS oder Nikon Coolpix P950 geeignet. Diese können ultraweit zoomen, haben aber den Nachteil in schlechten Lichtbedingungen keine hohe Qualität zu liefern.