Wieso steigen die Leute immernoch immer auf die aktuelleren Kameras um, die doch keine besseren Fotos machen?

miezepussi  31.12.2022, 18:46

warum wolltest du dann vorhin noch Deine 60D verkaufen?

christl10
Beitragsersteller

Ich wollte nur wissen was die noch Wert ist. Verkaufen werde ich keine meiner 10 Kameras die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben. .

miezepussi  31.12.2022, 18:49

Dafür hättest du einfach nur gucken müssen, was die bei ebay / mbp etc. kostet.

christl10
Beitragsersteller

Die preise sind nicht immer realistisch und zu hoch angesetzt.

amsel11  31.12.2022, 18:56

Warum hast Du 10 Kameras, wo eine schon genügt für gute Fotos?

christl10
Beitragsersteller

Sammlereigenschaft....jede Kamera hat was bestimmtes und es war in der Tat etwas krankhaft und hatte eine Kaufsucht und wollte alles neure haben. Bin zum Glück davon abgekommen.

5 Antworten

Ich habe Anfang Dezember die 90D geschenkt bekommen. Seit 2013 habe ich mit der 70D fotografiert. War zufrieden. Ich habe immer gesagt, ich brauche keine neue Kamera, die 70D ist für mich super. Aber jetzt merke ich doch einen Unterschied und bin glücklich, dass ich die 90D habe. (Die 70D habe ich inzwischen verkauft.)

christl10
Beitragsersteller

Ich habe seit 2012 die Canon EOS 60D. Bin damit zufrieden, nur daß ich im Handball mehr als nur 5 Bilder /Sekunde benötige und auch in dunkeln hallen ich mit der ISO and die Grenzen komme. Daher habe ich mir zwei Jahre später die Canon EOS 7 DMark II gekauft die ich heute noch benutze und top zufrieden bin. Meine 60D ist mir zu schade die für nur 150€ her zu geben. da behalte ich sie lieber und fotografiere 1 x im jahr damit Handball im Freien. da ist immer eine Tirnier daß ein paar Tage geht. Vielleicht werde ich die Kamera auch mal meiner Tochter schenken, wenn sie ihr Kind bekommt. Aber für ein Apfel und ein Ei die her zu geben kommt für mich nicht in Frage.

christl10
Beitragsersteller
@miezepussi

Ich nutze die 7D für in der Halle. Damit ich für die Canon EOS 60D überhaupt noch einen Nutzen haben nutze ich sie im Freien. Sonst hätte sie ja überhaupt keinen Nutzen mehr. So nutze ich ab und zu auch mal meine anderen 9 Kameras, wenn ich Zeit und Lust habe.

miezepussi  31.12.2022, 19:16
@christl10

Das gibt für mich keinen Sinn. ich würde die 60D verkaufen oder der Tochter schenken.

christl10
Beitragsersteller
@miezepussi

Meine Tochter nutzt doch lieber das Handy. Zudem habe ich ihr schon meine Canon EOS 350D geschenkt vor vielen Jahren, die sie auch kaum oder gar nicht nutzt. Verkaufen kommt nicht in Frage.

miezepussi  31.12.2022, 19:20
@christl10

Den Teil mit der Tochter verstehe ich.

Du hast also die 60D so nutzlos im Schrank stehen, wie deine Tochter die 350D. Gut, das ist Eure Entscheidung. Ich hätte da gar keinen Platz für Sachen die ich nicht wirklich benötige.

christl10
Beitragsersteller
@miezepussi

Wir haben ein Haus mit viel Platz. Habe alleine nur für meine Kameraausrüstung einen 1 Meter Schrank der 2 Meter hoch ist.

In der Regel sind es doch andere Merkmale die etwas besser gewoeden sind von der Ausstattung und in der Bedienung, aber nicht mehr in der Qualität der Fotos

Die Annahme ist einfach falsch.

Moderne Sensoren können auch moderne Objektive bedienen bzw. diese ausreizen. Ein modernes High End Objektiv an einer 60D macht sicher nicht mehr so viel Sinn, da das Objektiv praktisch mehr auflöst als der Sensor aufzeichnen kann und es auch zu Problemen kommen kann. Beispielsweise kann bzw. sollte man auch nicht mehr jedes Objektiv von Fuji an die neuste X-H2s schnallen. Einfach weil die Kamera die älteren Linsen nicht mehr ausreizen kann. Das ist eben immer ein Zusammenspiel. Sowohl Kamera, als auch Objektiv müssen zusammen passen.

Bildrauschen wird immer weniger ein Thema bei neueren Sensoren, trotz mehr MP. Und das ist eben wichtig in vielen Bereichen der Fotografie, wo man gutes Licht (nicht was du darunter verstehst) benötigt und ggf. sogar noch auf kurze Zeiten angewiesen ist. Meine Kamera rechnet sogar von allein die Beugung raus. Auch im Bereich Dynamik hat sich viel geändert, vor allem bei Canon so viel ich weiss. Das ist bei aktuelleren Modellen viel besser.

Das sind eben alles Dinge, die sich auf die Bildqualität auswirken. Und von den vielen verbesserten Funktionen neuer Kameras muss man gar nicht drüber reden.

Weils einfacher ist und man mit neueren Kameras weniger Ausschuss bei den Fotos hat.

Beispielsweise hatte ich mit meiner alten EOS 6D bei Modelshootings von 10 Fotos immer 1-2 Fotos wo der Fokus bissl daneben war. Außerdem habe ich mich ständig dabei erwischt, aufs Display zu äffen, um zu kucken wie das Foto geworden ist. Das ist alles bei Mirrorless nicht mehr der Fall. Man kann sich zu 95% auf die Kamera verlassen und sich auf die Bildkomposition konzentrieren, das fertige Foto sieht man bereits vor dem Auslösen im Sucher. Das dürftest du ja von deinen Fujis kennen.

Für Bildkompositionen kommt mir die höhere Auflösung auch sehr gelegen. Es sind einfach mehr Details vorhanden, auch wenn man das später bei einem Druck nicht wirklich sieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

christl10
Beitragsersteller

Ich gebe Dir Recht. In der Profianwendung ist eine aktuellere kamera Gold Wert. Aber im alltaglichen Gebrauch oder für ganz sopezielle Aufnahmen wie bei mir, beim Handball benötige ich nicht die vielen Features die eine aktuelle hat. da reicht es mir daß sie eine sehr kurze Auslösung hat und das Foto im Kasten ist. Alles andere benötioge ich nicht und Video ersterecht nicht. Daher bin ich mit meiner 7 DMark II von Canon sehr glücklich, auch wenn es mich reizen würde auf die neue Canon EOS R7 um zu steigen. Mal sehen, vielleicht wird es nicht die R7 sondern erst die R7 II auf die ich umsteigen werden.

Da du ja wohl auch über 10 Kameras besitzt, musst du doch eigentlich wissen, warum es immer wieder einen neue Kamera sein musste. Da hat sich die Investition doch auch nicht bei jeder neuen Kamera gelohnt. Die Qualitätsunterschiede sind da doch auch kaum zu sehen.

christl10
Beitragsersteller

Bei mir war das eine Kaufsucht, die ich überwunden habe.

Du scheinst Qualität als einen technischen Parameter zu definieren. Kann man machen, muss man aber nicht. Den größere Anteil daran leistet der Fotograf. In spezielleren Gebieten jedoch kann ihn die modernere Technik unterstützen. Bei mir ist das die Naturfotografie, speziell versuche ich mich an bird in fly.

Oder anders: Wer fotografieren kann, der weiß, wie man bessere Technik zu seinem Vorteil einsetzen kann.