Plagiat entdeckt, soll ich es ansprechen?
Hallo, ich habe letzte Woche meine Bachelorarbeit abgegeben und mich heute getraut, sie nochmal zu lesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich im Anhang eine Grafik falsch zitiert habe. Ich habe sie aus einem Buch übernommen und auch noch einmal abgewandelt selbst erstellt. Die selbst erstellte Grafik habe ich als solche mit Bezug auf die Originalquelle gekennzeichnet, allerdings versehentlich das Gleiche bei der Orihinal-Grafik gemacht, also versehentlich auch geschrieben "Own illustration based on...". Was soll ich tun? Ich bin wahnsinnig verzwifelt. Eigentlich möchte ich meiner Tutorin direkt schreiben, habe aber Sorge, dass ich dann sofort wegen des Plagiats durchfalle. Es geht mir schrecklich und ich weiß einfach nicht was ich tun soll. hat jemand Erfahrungen damit, oder betreut selbst Bachelorarbeiten?
Liebe und verzweifelte Grüße und Danke für alle gut gemeinten Antworten.
1 Antwort
Das ist kein Plagiat, wegen dem man durchfällt. Du muss schon mehr passieren, vor allem in einer Bachelorarbeit.
Wenn du Pech hast, wird es entdeckt und es geht ein klein bisschen mit der Note runter, wenn du Glück hast wird ein Auge zugedrückt oder es gar nicht erst entdeckt.
Schick deswegen auch keine Mail raus, das wirkt verzweifelt, ändert nichts und stößt die Gutachterin nicht unnötig darauf.
Also, keine Panik, so was passiert halt und wird keine großen Konsequenzen für dich haben.
Vielen Dank für deine Antwort 🥺 liest du selbst teilweise BAs korrektur?