plätzchenteig ist bröckelig

4 Antworten

Ich würde auf jeden Fall nur etwas Butter (50g) dazugeben. Dann müßte der Teig schön geschmeidig werden und dann nochmal in den Kühlschrank ,am besten über Nacht

Wenn der Teig zu krümelig/bröckelig ist, hast du zu wenig Fett im Teig!!!!!

vielleicht mehr flüssigkeit? damit die matschiger werden

HalFeatLois
Beitragsersteller

also besser mit milch oder wasser??

crashlady  21.12.2010, 23:04
@zusammenprall1

Milch macht man an Rührteig, nich aber an Mürbeteig...an Mürbeteig höchstens, wenn Kakao enthalten is, und dann auch nur, damits durchs Kakaopulver nich trocken wird (bröckelt).

ergibt an sich einen geschmeidigen Mürbeteig:

300g Mehl

200g Butter

100g Zucker - weitere Zutaten je nach Rezept...