Plätzchen verlaufen beim Backen!

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast den Teig vor dem Verarbeiten nicht lange genug gekühlt - 1-2 Stunden in den Kühlschrank in Frischhaltefolie eingewickelt, dann klappt das und nichts verläuft.

Schneckchen009
Beitragsersteller

Okay, danke, daran liegt es :). Ich hatte ihn eine viertel Stunde lang in der Gefriertruhe und er war danach genauso fest, aber anscheinend hat das nicht dieselbe Wirkung :)?

es liegt an der kühlung! bei der teigherstellung kalte butter verwenden, den teig mindestens 1h im kühlschrank ruhen lassen, die ausgestochenen plätzchen nicht auf das noch heiße blech legen und... der ultimative tip: die plätzchen auf dem blech nochmal 10 min in den kühlschrank oder auf den balkon stellen, da zerläuft nix mehr!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi Schneckchen,

beim ruhen bildet sich Klebereiweiß das den Teig zusammenhält und wenn er dafür zu wenig Zeit hatte ist der Teig halt nicht so stabil, also einfach mal länger in den Kühli

LG Deamonia

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten

Schneckchen009
Beitragsersteller

Oh je, danke =).

mal ne andere Frage. Nimmst Du immer die gleiche Marke, resp. Butter? Das gleiche ist mir nämlich auch schon bei Plätzchen passiert, die ich schon sicher 100x gebacken hab. Da war aber meiner Vermutung nach, die Butter zu fetthaltig, so dass das Verhältnis der Zutaten dann nicht mehr stimmte. Oder Dir ist aus versehen zu "viel" Butter beim wiegen in den Teig geraten?

Schneckchen009
Beitragsersteller

Ja, das könnte es sein, aber hat nicht jede Butter den gleichen Fettgehalt, das ist doch nicht so wie bei Milch, oder :)?

Einfach länger kühlen, wenn es dann noch nicht klappt etwas Mehl unterrühren...gutes Gelingen :-)