Plädiert Jesus darauf, dass man Vegetarier sein soll und wieso steht in der normalen Bibel nichts davon?

8 Antworten

Plädiert Jesus darauf, dass man Vegetarier sein soll

Nein, das war nicht sein Thema.

wieso steht in der normalen Bibel nichts davon?

Weil er nichts dazu gesagt hat.

Altes syrisch-aramäisches Manuskript des Lukasevangeliums

Der Syrus Sinaiticus stammt von Ende des 4.-Anfang des 5. Jahrhunderts, der Syrus Curetonianus ist einer revidierte Fassung des Syrus Sinaiticus aus dem 5. Jhdt.

Wir haben Lukastexte in der griechischen Originalsprache die älter sind und das "Fleisch" nicht enthalten.

in der ursprünglichen Jesus-Bewegung (Ebionites of Israel)

Die Ebioniten haben soweit bekannt ausschließlich das EvMt verwendet und eventuell noch eine eigene, heute "Ebionitenevangelium" benannte Schrift. Diese Altsyrische Version des EvLk kann also nicht von ihnen stammen.

damit eure Herzen nicht schwer werden mit dem Essen von Fleisch und mit dem Rausch des Weins

So wie es sich hier nicht um ein Alkoholverbot handelt, sondern um eine Warnung an ein Übermaß an Wein, so ist es analog mit dem Fleischgenuss gemeint. Es handelt sich hier also nicht um eine Empfehlung zum Vegetarismus.

Interessant hier jedoch, dass es im Syrus Sinaiticus heisst "Now beware in yourselves that your hearts do not ever become heavy with the eating of flesh", der revidierende Syrus Curetonianus das "ever" aber weglässt, wohl um es zu entschärfen. Dies scheint mir zu zeigen, dass die Revisoren dem vorbeugen wollten, dass man hiermit Vegetarismus und Alkoholverbot begründen würde können.

Sehr spannend.

Nein.

Bibel- 'Lukas' 24,41-43 erzählt, dass Jesus vor seinen Jüngern Fisch aß, um zu beweisen, dass er kein Geist war. Spätestens dort hätte er dann gesagt, daß man vegetarisch leben soll, außer Fisch, doch er sagte vermutlich nichts dazu.

So dürfen die Christen alles essen, sagte sehr wohl der "heilige" Paule in seinem Brief an die Korinther; 1 Kor 10,31: "Ob ihr also esst oder trinkt oder etwas anderes tut: Tut alles zur Verherrlichung Gottes!"

Jesus soll Jude gewesen sein und auch mitgeteilt haben: "Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen." Darunter fallen auch die jüdischen Speisegesetze, als Jude hielt Jesus die jüdischen Speisegesetze ein. Jesus hat niemals die jüdischen Speisegesetze missachtet. Es gibt in der Bibel keine anderslautenden Worte.

 Es ist nicht möglich, dass Jesus und seine Jünger einer vegetarischen oder veganen Ernährung folgten, weil es einen klaren Hinweis darauf gibt, nämlich Matthaeus 26, 19-21, da essen alle zusammen das 'Osterlamm'. Manche Übersetzungen sagen gar nichts dazu. Im Judentum und in der "Complete Jewish Bible (CJB)" gibt es bei diesem "Abendmahl" den "Seder", wo jeder seine "angebratene Lammkeule mit wenig Fleisch" bekommen hatte, das ist symbolisch, und nicht als Abendessen gedacht. Doch weder vegan noch vegetarisch ... 🍖🍻

Tut er nicht. Fleisch ist hier sinnbildlich für Luxus, Verschwendung und Übermaß gemeint. Jesus verbietet nicht Fleisch zu essen, er hält den Menschen nur zur Mäßigung an und dazu nicht das wichtige und wesentliche aus den Augen zu verlieren.

Nein...

Jesus war kein Vegetarier, da er z. B. Fisch und Lamm gegessen hat.

Es gibt natürlich Christen, die Vegetarier oder Veganer sind. Auch dies deckt sich mit den Vorgaben der Bibel, die uns in dieser Richtung Freiheit lässt. Fisch, Fleisch, Milchprodukte und Honig waren natürliche und ökologisch erzeugte Nahrungsmittel der biblischen Zeit. Trotzdem können Christen auch ohne tierische Erzeugnisse leben und sich dabei z. B. Daniel ("Wasser und Gemüse"; Daniel 1,12) als Vorbild nehmen oder die Ernährungsweise im Garten Eden ("jedes grüne Kraut"; 1. Mose 1,30).

Wichtig ist, dass Christen dabei mithelfen, die Schöpfung zu beschützen und zu bewahren. In 1. Mose 1,28 steht, dass die Menschen sich die Erde untertan machen sollen. Die "Gute Nachricht"-Bibel übersetzt mit "nehmt die Erde in Besitz" und fügt als Fußnote an:

"Die herkömmliche Übersetzung macht sie euch untertan hat oft Anlass gegeben zu dem Missverständnis, die Schöpfung sei der Willkür des Menschen ausgeliefert. Nach hebräischem Verständnis gehören Herrschaft und Fürsorge zusammen; die Könige und Fürsten im Alten Orient galten als »Hirten« des Volkes. Deshalb wird die Fortsetzung, die wörtlich lautet Herrscht über (die Fische usw.), wiedergegeben durch Ich setze euch über ... und vertraue sie eurer Fürsorge an."

Darum geht es also: Der Mensch soll die Schöpfung bewahren und fürsorglich behandeln.

Als Veganerin und Katholische Christin (beides seit vielen Jahren )Kann ich dir sagen dass Jesus Christus keine Speisegebote hinterlässt.

➡️Weder gebietet er dir Fleischkonsum ,noch verbietet er es dir .Wer etwas anderes Behauptet (solche Frechdachse ich viele kenne im Internt ). Derjenige kennt das Evangelium nicht und versucht dieses zu verdrehen.Um es seiner persönlichen Weltanschauung anzupassen.

➡️Petrus bekommt ja in Jope eine Vision darüber dass er Alle Tiere essen solle ,weil im neuen Bund nichts mehr unrein ist ,was in dich kommt ,sondern unrein macht uns,was aus uns heraus kommt ..

(Apg .10,1 )

Jesus Christus sagt ja

Nichts, was ein Mensch zu sich nimmt, kann ihn vor GoU unrein machen, sondern das, was von ihm ausgeht.
Matthäus7,15

➡️Die Peschita meines Wissens nach eine rudimentäre zusammenfassung aller 4 Evangelien...

➡️laut Wikipedia eine altsyrische Vulgata =eine (erste Bibelübersetzung )

  • Ich ich habe nachgeschaut , in der Lateinischen Vulgata (soweit ich lateinisch verstehe) kommt das Wort Fleisch Essen dort nicht vor .
  • Auch im Griechischen Urtext habe ich nachgesehen ....Auch dort steht nichts von Fleisch essen.
  • Ich habe auch schon früher über die Peschitta in Büchern gelesen und das ist demnach wohl tatsächlich eine recht Rustikale zusammenfassung aller 4 Evangelien..

FAZIT :

Tatsache ist, dass dies ja vielen anderen bekannten Bibelstellen wiederspricht und gewiss auch der Peschitta wiederum selbst.Denn beim Letzten Abendmahl hat Jesus als Jude selbst das Pasca lamm (Pascha lamm) gegessen.

⚠️Schau also mal nach ob die Vision des Petrus in Joppe Apg 10,1 auch dort enthalten ist. (Denn ich habe keine Peschitta auf deutsch und kann auch keine online finden.)

Falls du das dort findest ..und wenn du dort auch noch Jesus beim Letzte Abendmahl Paschalamm essen liest .Dann betrachtest du die Peschitta im Gesamtkontext und weisst dann, das da eher allgemein von Völlereri die Rede gemeint sein muss .

Auf den Punkt gebracht steht dort ,

man solle sich eben nicht der Völlerei hingeben. (Lk 21,34 )

Nehmt euch in Acht, dass Rausch und Trunkenheit und die Sorgen des Alltags euch nicht verwirren und dassjener Tag euch nicht plötzlich überrascht,

PS :Und immer drann denken,die Bibel nicht mit dem Islamischen Schriftverstäntniss angehen,sondern mit dem eigenen ,dem der Bibel.

https://www.die-bibel.de/lesen/VUL/LUK.21/SECUNDUM-LUCAM-21

https://www.bibelwissenschaft.de/online-bibeln/novum-testamentum-graece-na-28/lesen-im-bibeltext/bibel/text/lesen/stelle/52/210001/219999/ch/0d3b1e7c6017009b9911fd4ef23c5e0c/

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Peschitta

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule