PLA Filament witterungsbeständig machen?
Guten Tag euch allen!
Hätte mit meinem 3D Drucker ein Gitter gedruckt, welches dann an der Hausmauer angebracht werden soll.
Material habe ich nur PLA zur Verfügung.
Die Wand steht nur vormittags leicht in der Sonne und natürlich kann es vorkommen, dass das Teil auch nass wird.
Mit Nässe sollte PLA klarkommen, habe aber Angst, dass es nicht genug UV beständig ist! (Oder macht ihm die paar Stunden der Vormittagssonne auch nichts?)
Ansonsten wollt ich fragen, ob ihr Tipps habt, das Material witterungsbeständiger zu machen.
Hätte Kunstoff Primer und Lack zu Hause...
2 Antworten
Oder du könntest einfach eben kurz schnell eine Spule ABS-Filament bestellen.
Häh? Aus ABS werden LEGO-Steine hergestellt. Wenn du eine Tüte gebrannte Mandeln ist, ziehst du dir mehr Zyanid rein als wenn du den ganzen Tag neben dem 3D-Drucker stehst. Und wenn du zwischendurch eine Zigarette rauchst, kriegst du dadurch mehr Kohlenmonoxid ab. https://3druck.com/nachrichten/ist-die-verarbeitung-von-abs-gesundheitsschaedlich-305903/
Hallo,
ich denke Lack würde es schon tuen da dieser meist eine UV Beständigkeit aufweist.
Um ganz sicher zu gehen könnte man auch Klarlack mit UV-Filter nehmen/UV beständigen Lack weil es ja nur wichtig ist das das Sonnenlicht nicht direkt auf das PLA scheint.
Chris
ABS will ich eigentlich nicht aufgrund der gesundheitsschädlichen Stoffe