Pla filament giftig?

5 Antworten

Das Filament ist, genau wie Joghurtbecher, völlig ungiftig...

Aber der Druck ist es nicht... Deine Messing-Düse sammelt allen Mist an, gibt Metall an den Druck ab. Die Rillen des Drucks setzen sich voll mit allem Schmand und sind nicht gut zu reinigen.

Ich würde einen Becher drucken und mit einem lebensmitteltauglichen Zweikomponenten-Lack versiegeln, so was wie Resin oder Epoxyd-Harz.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Ich sehe das relativ unproblematisch. Wasch den Becher davor mal mit kaltem Wasser aus und trinke auch nur kalt Getränke daraus. Dann sollte das passen.

Es gibt extra "lebensmittelechte" Filamente. Einmal aus normalem PLA trinken bringt dich nicht um aber langfristig ist das nicht zu empfehlen, da insbesondere in recyceltem PLA auch z.B. Spuren von Schwermetallen und Weichmachern enthalten sein können.

https://www.igo3d.com/lebensmittelecht

Grundsätzlich sollte da kein Problem bestehen. Allerdings würde ich dafür nicht meine Hand ins Feuer legen. Vielleicht hat dein Kunststoff spezielle Zusätze oder so, die nicht so gesund sind. Reines PLA ist ungiftig.

001Akvician
Beitragsersteller

Okay danke, kennst du zufällig eine Art Lackierung womit man das pla sonst lackieren kann damit es nicht gesuchheitsschädlich ist?

Hacker0077  01.08.2023, 17:06
@001Akvician

Nein tut mir leid. Da kenne ich leider kein Produkt. Lies doch einfach im Sicherheitsdatenblatt vom Filament, ob dort etwas über die Zusätze steht. Wenn nichts steht, ist auch nichts drin.

Würde ich lassen, wird viel drüber diskutiert aber für Flüssigkeiten die da auch etwas länger drin sein könnten keine gute idee. Da würd ich mir lieber für 5 euro online plastik becher bestellen