3D-Druck: PLA-Filament wieder verwenden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Firmen wo man des einschicken kann. Kostet aber auch für 20-30 Euro, daher kann man sich dafür gleich neues kaufen.

Es gibt Geräte wo man sein eigenes Filament machen kann aus zerstoßen Resten, aber so ein Teil kostet ordentlich Kohle.

Dann gibt's noch selbstbauanleitungen, die sind aber eher nicht für Laien...

Traveller5712
Beitragsersteller

Meinst Du, das Preisverhältnis wird sich noch ändern in der Zukunft? Wenn mehr und mehr Menschen selber drucken zuhause?

DodgeRT  04.05.2022, 19:03
@Traveller5712

Ich denke schon. Die Drucker sind ja auch über die Zeit günstiger geworden.

Theoretisch ist es möglich, schließlich gibt es ja auch Recycling-PLA zu kaufen. Jedoch ist mir nicht bekannt, dass man als Privatmensch seine PLA-Abfälle irgendwo hinbringen könnte und das Equipment, um Filament selbst herzustellen in guter Qualität ist sehr kostspielig.

Ich weiss, bin etwas spät dran mit meiner Antwort aber ich kenne da ein Stratup der PLA und PEGT Reste von privat Personen nehmen und sie wiederverwerten:
https://recyclingfabrik.com/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Traveller5712
Beitragsersteller

SUUUPER ... vielen Tausend Dank ... genau das, was ich gesucht habe. Ich habe nämlich schon eines Kiste voll mit Fehldrucken.