Echte gold Kette?

3 Antworten

plazed gold bedeutedf dass auf die Silber oder Kupferkette eine ganz dünne Goldschicht mechanisch oder elektrogalvanisch aufgebracht wird. Die Kette ist also nicht aus Gold, sondern im besten Fall aus Silber - aber das müsste gesondert geprüft werden. Denn Wert der aufgebrachten Goldschicht kannst Du weitgehend vergessen.

Ist die Kette verhältnismäßig schwer ? Klingt das Metall beim hin und her schütteln in der Hand eher hell dumpf? Ansonsten ist es vermutlich nur hauchdünn vergoldet und nichts Wert. So Ketten kann man sich in jedem Kaufhaus als Meterware fertigen lassen.

Wenn es sich um plattiert handelt, dann ist lediglich ein dünner Goldüberzug auf der Kette - also kein Massivgold.

Doch sicherer ist es, wenn Du zu einem Juwelier gehst. Der findet das in ein paar Sekunden heraus.