PKW Motor extrem kurzhubig bauen?

3 Antworten

Technisch schon machbar, aber der Motor wäre nicht zu verkaufen. Durch den extrem kurzen Hub bräuchte er extrem hohe Drehzahlen um überhaupt nennenswerte Leistung abzugeben. Ich spreche da von Drehzahlen jenseits der Formel 1 Motoren. Ein Fahrzeug mit diesem Motor wäre im Straßenverkehr unfahrbar.

Funktionieren tut das schon, aber du musst den Motor dann wie bei motorrädern sehr hoch drehen um eine gute Leistung zu erhalten. Und du verlierst durch die Kurzhubigkeit extrem an Drehmoment.

Ich glaube kaum das der Motor richtig läuft da die Verdichtung ja nicht gerade weltbewegend wäre.