Pizzateig Ruhezeit?

4 Antworten

es kommt darauf an was du als Treibmittel verwendest und wieviel Gewürze den Gähreffekt hemmen können.(Trockenhefe,Frischhefe).Der Teig sollte sich mindestens verdoppeln können.Aber nicht unter eineinhalb Stunden. Ein guter Pizzateig sollte zwei mal gehen.Erst in der Schüssel danach zu Kugeln formen und noch einmal die selbe Zeit gehen lassen.Beide Male mit einem Tuch bedecken.Man kann den Teig aber auch in eine Plastiktüte stecken.Dann geht es etwas schneller. Sollte es noch schneller gehen das Wasser durch Milch ersetzten.(Schneller Hefeteig)

Meine mom hatte den selbstgemachten Pizza Teig immer in ne Schüssel gelegt und nen handtuch oder so drübergeleckt 2 Stunden müssten reichen und eig kannst du ja auch Googlen oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Itsjamiemarie  19.05.2020, 12:42

Das war ja nicht böse gemeint mit dem das du auch Googlen kannst damit hier keine Vorwürfe oder so entstehen 🙈

Ink21
Beitragsersteller

Gutefrage ist nicht nur für Fragen da, die man bei Google nicht findet. :)

Kommt ganz darauf an was es für ein Pizzateig ist. Meinen mit Hefe, lasse ich ganze 3 Stunden ruhen.

Mit einem feuchten Geschirrtuch

-> Koch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich lasse den immer 60 minuten stehen (geschirrtuch drüber)