Pizza Lieferant mit 17?
Hallo zusammen,
da ich während meiner Ausbildung nicht ausreichend Geld verdiene, würde ich gerne nebenbei am Abend und/oder Wochenende Pizza ausliefern auf Minijob - Basis mit einem Roller. Den Führerschein dafür habe ich.
Jetzt ist meine Frage: Darf ich das mit 17 überhaupt? Z. B. Lieferando und Wolt bieten das erst ab 18 (warum auch immer). Ich hatte deswegen speziell Dominos jetzt im Kopf. Wenn sich da jemand mit dem Thema auskennt und kurze Rückmeldung geben kann, wäre das super.
LG und danke
2 Antworten
mit 17
gilt für dich das Jugendarbeitsschutzgeset, hierin §8 Abs. 1.
(Nicht mehr als 8 Stunden täglich und nicht mehr als 40 Stunden wöchentlich....)
Für die Berechnung der wöchentlichen Arbeitszeiten hast du die Zeiten im Ausbildungsbetrieb/der Berufsschule mit zu berücksichtigen. Die Zeiten für den Nebenjob können also nur an den Tagen in der Woche erfolgen, an denen du die maximal erlaubten 8 Stunden nicht überschreitest und auch die wöchentliche Arbeitszeit kann nur noch die Stunden betragen, die du bei der Ausbildung unter den maximal erlaubten 40 Stunden bleibst.
Hast du z.B. durch deine Ausbildung inkl. Berufsschule 35 Stunden in der Woche, bleiben dir noch 5 Stunden für eine Nebenbeschäftigung. Bist du bereits bei 40 Stunden, dann war es das....
Ahhh okay danke dass du mich darauf hinweist, den Aspekt habe ich noch nicht bedacht. Vielen lieben Dank.
Du müsstest das auf jeden Fall erstmal mit deinem Ausbildungsbetrieb besprechen, viele finden das nicht gut.
Ich denke aber das du bestimmt irgendwo mit 17 so einen Job findest
Ich denke die schreiben oft hin das man 18 sein soll, wegen Führerschein oder so
Vielen Dank. Betrieb weiß schon Bescheid und findet das okay.