Pizza angetaut?

2 Antworten

20 Minuten bei 250 Grad überleben Salmonellen nicht. Eine sichere Abtötung der Salmonellen wird bei Temperaturen über 70°C für mindestens zehn Minuten Garzeit erreicht.

Außerdem hast du sie nach deiner unvollständigen Backaktion bestimmt nicht stundenlang draußen liegen lassen. Wenn Kühlfach bei dir unter 0 Grad bedeutet, wachsen dann eher keine Salmonellen weil zu kalt. Ab 8 Grad aufwärts, selbst Kühlschrank sollte kälter sein, kann man damit rechnen, dass sich Samonellen vermehren. In dem Temperaturbereich aber immer noch sehr langsam, sodaß es dauert, bis eine "kritische" Menge an Keimen vorhanden ist, die für eine Infektion sorgt.

Selbst wenn sich Keime gebildet haben, sind die durch deine 2. Backaktion zerstört worden.