Pixel entfernen bei Photoshop?

3 Antworten

Nun ja, Pixel bekommst du nicht einfach so weg. Dass es "verpixelt" ist liegt an der schlechten Bildqualität bzw. der zu geringen Bildauflösung. Das kannst du leider nicht einfach so in einer bessere Bildqualität verwandeln.

Um dir besseren rat zu geben müsste man allerdings wirklich das Bild sehen.

Die Bildauflösung erhöhen und anschließend Weichzeichnungsfilter anwenden.

tonioMO  16.11.2013, 12:45

wenn die Pixelmaße die selben blieben wäre Dein Vorschlag sicher der falsche Weg.

Man müsste das Bild sehen bevor man einen Ratschlag geben kann.

Ich fürchte, du wirst es nicht wegbekommen. Entscheidend sind die Auflösung, die Größe, wofür du es verwendest und das Motiv.

Faustregel: Bilder für Bildschirme und gedruckte Dinge, die man auf Armlänge anschaut (z.B. Messetafel), sollten auf dem Bildschirm in Endgröße keine Pixel zeigen (ca. 100 dpi in Endgröße). Wenn man es später gedruckt direkt vor der Nase hat (z.B. Blatt Papier), sollte es auf dem Bildschirm bei 3facher Endgröße keine Pixel zeigen (ca. 300 dpi in Endgröße). Dies ist besonders wichtig, wenn das Motiv harte Kanten oder kleine Details hat. Bei einer weichen Wolke als Motiv, fallen die Pixel nicht so auf ;-)

Dein Problem lässt sich mit PhotoShop allenfalls etwas kaschieren. Wo zu wenige Bildinformationen, sprich Pixel sind, kann PhotoShop keine Informationen hinzuzaubern. Im Zweifel neues, höher aufgelöstes Bild organisieren!