Instagram macht Bilder etwas größer. Wieso?

5 Antworten

Instagram vergrössert deine Bilder grundsätzlich nicht. Da du deine Bilder zuerst ins 1:1 Format (quadratisch) bringen musst, kannst du ja nur einen Teil des ursprünglichen Bildes verwenden. Also wird es nicht vergrössert, sondern nur hinein gezoomt. Gruss

Bellatells  15.09.2018, 15:09

kann man das umgehen oder irgendwie so tricksen dass instagram bei den Bildern nicht hineinzoomt?

Schau Dir mal PICASA an. Ist von Google und kostenfrei, hat auch viele Effekte an Bord, verwaltet deine Bilder und kann sie auch in unterschiedlichen Formaten exportieren. Also auch vergrößern. Dabei bleibt Dein Original immer erhalten, Du machst also bei Deinen Versuchen nichts kaputt und kannst immer auf das Ursprungsbild zugreifen.

Achtung: Vergrößern geht aber grundsätzlich nur sehr geringfügig, denn was in einem Bild nicht drin ist, kann auch nicht vergrößert werden. D.h., bei minimaler Vergrößerung sieht es noch ok aus, aber schon kurz danach wirst Du möglicherweise mehr oder weniger deutliche Qualitätseinbußen feststellen.

Ein Bild hat eine bestimmt Pixelzahl. Wenn ich das Bild vergrößere, werden es nicht mehr Pixel, bzw. vorhandene werden mehrfach kopiert oder interpoliert. Und das erklärt, dass das Bild beim Vergrößern generell nicht besser werden kann.. D. h., immer mit der bestmöglichen Qualität, die Dein Handy oder eine Kamera hergibt, fotografieren. Speicher ist heute nicht mehr sooo teuer, daran sollte es nicht scheitern.

http://www.gimp.org/ - ein ausgewachsenes Bildbearbeitungsprogramm mit vielen Möglichkeiten, vollkommen kostenlos und ohne jede Registrierung nutzbar. Zahlreiche Tutorials dazu findest Du ebenfalls im Web.

Edith12
Beitragsersteller

oder nein...doch nicht scheint zuuuuuu kompliziert zu sein. Die frage lautet programm wie instagram mit effekten und bild VERGRÖßERUNG....

Kerridis  16.11.2012, 14:23
@Edith12

Gimp ist sicherlich für deine Anspruche überdimensioniert. "Vergrößern" in deinem Sinne kann es aber auch.

Edith12
Beitragsersteller

Vergrößert es auch bilder ein bisschen wie instagram? PS: danke werde es aus-testen.

Die vermeintliche Vergrößerung kommt durch Verkleinerung (!) des Bildes zustande. Die Ränder des Bildes werden beschnitten, dadurch wirkt das Motiv größer, da es mehr (der jetzt kleineren) Bildfläche ausfüllt. Das Zuschneiden solltest du mit jedem Bildbearbeitungsprogramm machen können - Bereich aufziehen, Zuschneiden-Knopf drücken oder Enter hauen.

Picasa 3.9