Eignen sich Pitbulls als Schutz vor Wölfen?

12 Antworten

Ich fürchte, die wären zu klein dafür und ob die genügend "Herdendenken" haben, wage ich auch zu bezweifeln. Die würden sich am Ende womöglich selber über die Schafe hermachen.

Als echter Schutzhund eignet sich am besten das Kangal. diese Rasse ist sehr groß und betrachtet Schafe wenn er mit ihnen groß wir als sein Rudel das er beschützt. . er kommt auch der Türkei und wird vor allem als Herdenschuzthund eingesetzt. auch gegen Geparde die in Teilen Afrikas Haustiere reißen wird er erfolgreich eingesetzt.

nein - das sollten dann herdenschutzhunde machen!

Vielleicht, aber er ist eher ein Jagd-, bzw. Kampfhund, als ein Hütehund. Aber sie sollen auch intelligent sein, also könnte man sie vielleicht entsprechend ausbilden.

MiraAnui  21.09.2015, 16:00

Hütehunde beschützen eine Herde auch nicht

Dackodil  21.09.2015, 17:50
@MiraAnui

Nein, aber Herdenschutzhunde. Du hast recht, Hütehunde und Herdenschutzhunde sind 2 Paar sehr verschiedene Schuh und sollten nicht in einen Topf geworfen werden.

Nein, dann lieber Schäferhunde, doch müssen die mit einem Stachelhalsband ausgerüstet sein, sonst werden sie von den Wölfen getötet.