Pissuar unangenehm?

4 Antworten

Darüber konnte ich kaum nachdenken. Denn kurz nachdem ich anfing, mich in der Grundschule zum Pinkeln ans Urinal zu stellen (das war noch eine durchgehende Rinne, also keine Einzelbecken!), da wurde ich beschnitten (übrigens mit meiner ausdrücklichen Zustimmung).

Ich war dann der einzige ohne Vorhaut in allen Klassenstufen der Grundschule. Entsprechend groß war die Neugier der Anderen: Wenn ich pinkeln ging, standen meistens gleich zwei andere Jungs rechts/links dicht neben mir, bloß um mein „andersartiges Ding“ zu sehen.

So wurde ich geradezu trainiert, nicht nur die Gegenwart Anderer am Urinal zu dulden, sondern sogar ihre ausdrückliche Neugier und ihre sehr intensiven Blicke.

Deshalb macht mir das seitdem nichts aus. Im Gegenteil: Wenn ich das heute merke, dass jemand schaut, dann verstecke ich mein Ding nicht - sondern „lasse es sehen“ - und genieße das Interesse selbstbewusst.

DanielJames  26.09.2022, 00:17

Das sind aber wirklich für mich schon Geschichten aus einer längst vergangenen Zeit. Das ist vielleicht nicht so nett gesagt, aber es stimmt. Ich war nun wirklich in keiner Brennpunktschule. Dennoch gab es an meiner Grundschule und meinem Gymnasium viele Leute mit freiliegender Eichel, so dass ein derartig fasziniertes Gestarre – so wie du es beschreibst – undenkbar war.

Wenn wir schon dabei sind, würde ich dich gerne nach deiner Meinung fragen ob „schüchterne Blasen“ eher bei Jungs und Männern vorliegen, die sich für das Aussehen ihres Schwanzes schämen oder hat das eine nichts mit dem anderen zu tun?

GiladBerlin  26.09.2022, 11:03
@DanielJames

Diesen Grund geben tatsächlich einige Jungs und Männer für ihre Paruresis an. Da es sich um eine psychische Störung handelt, ist ein „Nachweis“ des Zusammenhangs schwierig bis unmöglich. Ich halte ihn für durchaus realistisch - weil gewissermaßen „lebensnah“. Andererseits gibt es eine beträchtliche Zahl, die sich durchaus wegen der Anmutung ihres Genitals schämen - aber dennoch keine Paruresis entwickeln; nicht einmal ansatzweise.

Der weitaus größte Teil von Jungs und Männern mit Paruresis verneinen die explizite Frage, ob sie sich wegen des Aussehens oder der Funktionalität ihres Genitals schämen. Sie geben als selbst empfundenen Grund für ihre Entleerungsstörung ausdrücklich lediglich an, dass die bloße Anwesenheit Anderer sie blockiere. Häufig sogar, ohne dass überhaupt eine Möglichkeit bestünde, dass ihr Genital von Anderen gesehen werden kann.

Dass ein solcher Zusammenhang (im Bereich der subjektiven Wahrnehmung) bestehen kann, zeigt der Umstand, dass manche der Jungen und Männer, die ihre Paruresis überwinden, davon berichten, dass sie eine „positive Einstellung“ bis hin zu einer „Wertschätzung“ für ihr Genital entwickelt oder entdeckt hätten, die ihnen bei der Überwindung der Störung geholfen habe.

Hey!

Macht mir überhaupt nix. Ist ja oft so, dass man z. B. im Fußballstadion oder in Disko Schulter an Schulter da an der Rinne steht. Und wenn mal einer rüberguckt, isses mir auch egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir ist das völlig egal. Ich bn allerdings als schwuler Mann sowieso gewöhnt, meinen Schwanz anderen Männer ohne Scheu zu präsentieren, so dass mir das öffentliche Pinkeln auch nichts ausmacht. Im Gegenteil, manchmal bekommt man dadurch ja etwas Schönes zu Gesicht.