LED Strahler mit Bewegungsmelder über zusätzlichen Funkschalter ein/ausschalten?

3 Antworten

wenn der bewegungsmelder in die leuchte integriert ist, wird es schwierig. je nach dem kann man da basteln. ist er seperat, kann man einfach den funkschalter parallel zum bewegungsmelder anschließen.

das große problem dabei ist eben, dass man auch irgendwie sicher sein muss, dass man auch aus geschaltet hat. denn wenn man den funkschalter aus macht, und während dessen der bewegungsmelder aktiv ist, geht die lampe nicht aus, man muss also ggf. warten bis man sieht dass das licht aus ist.

hier wäre es also wichtig, dass man einen funkschalter mit einer klaren ein / aus kennung einsetzt. so spontan fiele mir da der eltako FSR61 samt dem FT 55 als funksender ein. da gibt es ein programm "schalter" damit kann man dann mit einem klick auf das obere ende der wippe einschalten, mit einem klick auf das untere eben aus.

lg, anna

SpyroDeep7
Beitragsersteller

Hallo Anna,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Der Bewegungsmelder ist zwar integriert, kann ihn aber nach aufschrauben des Strahlers intern individuell neu verdrahten. Ein neues 4 adriges Kabel lässt sich auch problemlos einziehen.

Ein Ein/Aus Funkschalter wäre anstatt eines W-Lan Schalters die bessere Wahl, da stimme ich dir zu.

Als Funkschalter habe ich bei Amazon was passendes gefunden.

https://www.amazon.de/dp/B07PW4CYDM/ref=sspa_dk_detail_5?psc=1&pd_rd_i=B07PW4CYDM&pd_rd_w=5jCTy&pf_rd_p=eab558ed-8843-4997-9cc8-4e7ef02dd6a6&pd_rd_wg=awyPS&pf_rd_r=NWRP7FGTNEF6FYJ2KV3B&pd_rd_r=6932c7dc-0238-4c11-9802-f468e6542c40&smid=A2LMWNUM8NK8XL&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEzUElaU09HMTlSR1dEJmVuY3J5cHRlZElkPUEwOTU4ODc0Mk9HNzY4T09BRFpPNCZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwMzUyODQ4MlpQQ1REN0VCUVM1WSZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2RldGFpbF90aGVtYXRpYyZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

Der Anschluss bereitet mir jedoch ein wenig Kopfzerbrechen, sodass eine kleine Skizze wie ich den Ausgang des eMylo anschließen muss, sehr hilfreich wäre.

LG

Thomas

Peppie85  08.10.2021, 21:07
@SpyroDeep7

wie gesagt, der anschluss an sich ist kein thema. du musst nur praktisch dem strom zwei möglichkeiten geben. eben eine über den funkschalter und eine über den bewegungsmelder.

stellt sich wie gesagt nur die frage, ob du hier auch zwei getrennte tasten für an und aus hast, damit du sicher gehen kannst, was an und was aus ist.

lg, anna

ja das ist ganz einfach Du musst nur eine Wärmequelle im Erfassungsbereich des Bewegungsmelders in einem Kurzen Intervall per Funkschalter einschalten bzw blinken lassen.

Hängt von Strahler ab, meist geht das

Ohne Ahnung sollte man das einem Fachmann überlassen