Pipi riecht nach Spargel?
Habe gestern ein bisschen Spargel gegessen und jetzt riecht/schmeckt mein Pipi ständig nach Spargel.
Ist das normal und geht das lange bis es wieder weg geht?
12 Antworten
Ja. Das ist so.
Menschen, deren Urin nach dem Spargelessen unangenehm duftet, besitzen ein Enzym, das die Asparagusinsäure in schwefelhaltige Stoffe zersetzt. Und Schwefel riecht nun mal unangenehm. Die, bei denen der Urin nicht riecht, müssen zwar auch auf die Toilette gehen, aber sie verraten dabei nicht, was sie zu Mittag hatten. Es gibt auch Menschen, die riechen den Geruch des Urins nach dem Spargelverzehr nicht, obwohl dieser vorhanden ist. Dies ist auf eine Mutation im Gen eines Geruchsrezeptors zurückzuführen. Sie leiden an einer spezifischen Anosmie, also einem selektiven Nicht-Riechen.
Das ist normal (siehe Antwort von Onaxer). Nach meiner Erfahrung hält das nur etwa einen Tag an. Und seltsamerweise riecht das Pipi oft schon ziemlich schnell nach dem Spargel-Verzehr so markant.
Wenn dein Pippi nach dem Essen richt ist das normal.
Wenn dein Pippi beginnt für eine Weile anders zu riechen, oder auszusehen durchforste deinen Lebenswandel, z.B. Alkohol oder geh zum Arzt, denn das ist nicht normal.
Das liegt an der Asparaginsäure im Spargel ---> Du kannst im Urin den Schwefel riechen, der abgebaut und ausgeschieden wird. Das sollte nach etwa 12 Stunden wieder weg sein.
Diese Säure lässt auch Sperma sehr intensiv riechen und schmecken, was viele Frauen eher hassen...
Das ist eine genetische Variation, bei der ein Inhaltsstoff des Spargels anders abgebaut wird, als wenn man die Variation nicht hat.
Ist etwa 50:50 verteilt und dominant vererblich.
Geht vorbei, sobald alles ausgeschieden ist.